Ein Freund wohnt im Dachgeschoß mit einer größeren Dachterasse, oben auf dem Dach sind auch die Ausgänge der Abwasserohre des Hauses, also die Rohre, die alles was ins WC fällt nach unten transportieren (ist wahrscheinlich bei jedem Haus so). Jedenfalls stinkt es bei ihm öfters -so ca. 10 mal im Monat- häftig nach Kloake, in der Wohnung und im Sommer auf der Terasse noch viel öfters. Kann man da rein bautechnisch überhaupt etwas gegen tun und ist hierfür sein Vermieter oder alle Eigentümer (jede Wohnung gehört einem anderem Eigentümer) zuständig?

Schwierig zu beantworten, wenn man die Örtlichkeiten nicht kennt. Ich arbeite im Bauamt. Die erste Frage wäre, enden diese Rohre in gleicher Höhe wie der Fußboden der Terrasse? Dann müsste man sie nach oben verlängern, ähnlich wie beim Schornstein. Wenn es überhaupt so machbar ist. Andererseits könnte man sie auch abdichten mittels Geruchsverschluss. Da kann dir aber ein Hochbauing. in deinem zuständigen Bauamt genau Auskunft drüber geben. Die Frage wer das letztendlich bezahlt, würde ich so sagen: Als Mieter muss er diese Geruchsbelästigung nicht hinnehmen. Da muss er an seinen Vermieter oder auch an den örtlichen Mieterbund herantreten, die ihm weiter helfen können.

Ich habe das selbe Problem und benutze dann immer Räucherstäbchen oder Duftlampen. Da kann man sich seinen Lieblingsduft aussuchen und nebenbei noch entspannen.

Die Entlüftung der Fallrohre kann manchmal heftig stinken, weil es da natürlich keinen Geruchsverschluss gibt.
Die einzige Möglichkeit, das Problem wenigstens zu mindern, dürfte eine Verlängerung der Rohre weit über das Dach hinaus sein - wie etwa kleine Schornsteine.
Für einen solchen Umbau ist in jedem Fall der Vermieter zuständig, denn der Zustand ist so nicht zumutbar.
Die Rohre enden auf dem Dach, ein Schrägdach, darunter befindet sich die Wohnung und die Terasse. Das Haus ist ein Altbau.
Liebe/r ollipolli,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support