Frage von Oelbrauerin, 43

Oft Gelenkschmerzen an verschiedensten Körperstellen?

Ich habe ganz oft, dass aufeinmal mein Knie für ne halbe Stunde oder vielleicht auch nur 10 Minuten Weh tut oder auch mein Knöchel. Da ich dies beides heute mal wieder hatte wollte ich fragen ob das normal ist oder ob das auf eine Krankheit hindeuten kann. Die Knieschmerzen kamen heute beim Sport (keine hohe Belastung und gut aufgewärmt) und die knöchelschmerzen als ich auf dem Bett aufgestanden bin. Das bleibt dann so für entweder längerer Zeit oder auch nur ne Minute.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dolormin, Business Partner, 15

Hallo Oelbrauerin,

was die Ursache für Deine Beschwerden sein kann, können wir Dir leider
nicht beantworten. Diese Aufgabe obliegt einem fachkundigen Arzt. Trotzdem
möchten wir Dir gerne einige allgemeine Informationen zum Thema Gelenkschmerzen zukommen lassen:

Die häufigste Ursache von Gelenkschmerzen ist die Arthrose, eine Verschleißerscheinung der Gelenke, genauer gesagt die Abnutzung von Knorpel im Gelenk, die im Grunde jeden Menschen im Laufe der Jahre betrifft.

Mittlerweile kennt bereits jeder zweite über 35-Jährige schmerzhafte Arthroseerscheinungen im Anfangsstadium!

Weitere Ursachen können sein:

  • Dauernde Fehlhaltung (langes Sitzen vor dem PC)
  • Fehlbelastung (hochhackige Schuhe)
  • Überlastung (gelenkverschleißende Sportarten mit abrupten Stoppbewegungen) 
  • Übergewicht, das auf den Gelenken „lastet"
  • Fehlstellungen der Gelenke
  • Schwere Gelenkprellungen oder Verstauchungen in der Vergangenheit
  • Gelenkoperationen
  • Arthrose-Erkrankungen in der Familie

Ist ein Gelenk oder sind Teile eines Gelenks entzündet, spricht man von einer Arthritis. Diese ist oft eine Folgeerscheinung der Arthrose.

Auf unserer Seite Dolormin.de findest Du im "Schmerzratgeber" unter dem Stichwort "Gelenkschmerzen" weitere Informationen zum Thema.

Wie bereits erwähnt: Die Diagnose dieser Erkrankungen muss auf jeden Fall von einem Arzt abgeklärt werden, damit die Ursache richtig behandelt werden kann.

In der Hoffnung Dir ein wenig geholfen zu haben,

Dein Dolormin®-Team

Antwort
von michi57319, 24

Hast du das nur während der kalten Jahreszeit, oder auch im Sommer?

Kommentar von Oelbrauerin ,

Immer

Kommentar von michi57319 ,

Da kommt so vieles in Frage, daß die Ursachenforschung auch langwierig ist.

Kommentar von Oelbrauerin ,

:(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten