Oft der selbe Alptraum... Erklärung?!
Hi zusammen,
also ich träume nun seit ca 2-3 Monaten relativ oft den selben Traum/Alptraum.
In diesem Traum laufe ich durch einen fahrenden Zug (so wie man ihn kennt.. mit elektischen Schiebetüren usw..)
In meinem Traum laufe ich vor jemandem davon ... oft bleibe ich dann stehen weil ich nicht weiter komme (bin am Ende des Zuges angekommen..) und dann werde ich von hinten gepackt und durch die bereits offene Zugtür und den fahrenden Zug geworfen.
WENN ich den Traum dann träume.. ist es oft so.. das ich zu diesem Zeitpunkt wach werde und aufschrecke!... Wenn ich dann wieder einschlafe... träume ich NURNOCH den Teil... wo ich gepackt und aus dem Zug geworfen werde... Immer.. und immer wieder...
Es passiert auch manchmal.. das ich wohl (so schauts für mich im Traum aus..) vor lauter Angst.. selbst aus dem Zug springe... o_0
Also.. hatte mich schon ein wenig jetzt mit meinem Traum geschäftigt...und nehme an.. das es mit meiner neuen Arbeit zusammen hängen könnte... denn ich muss lange mit dem Zug fahren (und oft umsteigen) um zur Arbeit zu kommen.
Vielleicht habe ich einfach unbewusst Angst davor.. nicht rechtzeitig auf der Arbeit zu sein?...
Die Arbeit ist auch zum 1. Mal auf Vollzeit und ich habe viel Verantwortung ... Aber der job macht mir mega Spaß.. die Kollegen sind sehr nett... und SOOO weit.. ist es nun auch nicht.. allerdings sind die Chefs sehr streng... und ich wohne zum 1. Mal alleine und muss für mich selbst sorgen (seit der Trennung von meinem langjährigen Partner im September)
Könnt ihr den Traum deuten?.. Wieso träume ich so oft davon?
Wäre super wenn ihr mir weiter helfen könntet :)
Kathy
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
man kann träume auch beeinflussen, das ganze nennt sich Klarträumen bzw. luzide Träume.
Du könntest beispielsweise trainieren, immer wenn diese sezene kommt an einen Elektroschocker zu denken. Wenn du gut genug darin bist, kannst du dann den typen der dich rauswerfen willst, ordentlich schocken und dann ihn aus dem Zug werfen. Google mal die Begriffe. Trainieren kannst du das Zum Beispiel indem du die szene auch tagsüber durchgehst, nur eben ab einem pukt verändert. Dann kann dein gehirn das irgendwann im Traum wiederekennen und sobald du merkst dass du träumst, kannst du den traum bewusst verändern (Stichwort: Realitycheck)
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hey Kathy0905,
zuerst einmal, würde ich dir raten, die Kommentare und Antworten von Aldoka01 zu ignorieren. Wenn der Horizont nicht einmal über die Augenlider reicht, ist das schon ziemlich traurig.
Zur Thematik, erst einmal ein Selbstzitat zum Thema Traumdeutung:
Lasse dir NIE, wirklich NIEMALS von irgendwem deine Träume deuten und nehme das für voll. Träume werden aus persönlichen Eindrücken, Erfahrungen und Erinnerungen erzeugt, durch alles was wahrgenommen wird und wahrgenommen wurde. Du allein kannst deine Träume deuten, sonst niemand, außer er kennt dich vielleicht sonderlich gut. Traumsymbole, wie sie auf vielen Seiten niedergeschrieben sind, können dir vielleicht eine Idee vermitteln, WIE man es interpretieren KÖNNTE. Traumsymbolik ala Freud ist totaler Schwachsinn, wer daran glaubt, glaubt auch an den Weihnachtsmann. Setze dich lieber mal in Ruhe hin und betreibe ein bisschen Introspektion und gucke, ob der Traum mit deiner derzeitigen Situation zusammenhängt und dir evtl. irgendwas vermitteln will oder ob es Vergangenes ist, das noch nicht bearbeitet ist. Oder es ist einfach nur ein Traum, gemischt aus neuen Erfahrungen und alten Erfahrungen. Ein Einordnen in das Archiv, wenn du es so willst.
Hoffe es hilft dir weiter. Traumsymboliken kann man nehmen um sich Anregungen zu holen, Dinge zu interpretieren. Allerdings sollte man immer einen kritischen Standpunkt zu diesen Symboliken bewahren. Letztlich liegt es an dir, deinen Traum zu deuten, das funktioniert mit guter Introspektion und etwas Zeit, die du dir für deine Träume nehmen solltest.
Ansonsten hat dir namenochfrei schon ziemlich gute Informationen gegeben. Ich kenne einige Leute, die mit dem luziden Träumen (Klartraum) ihre Albträume beseitigen können und dazu noch einiges an Erfahrung über sich selbst gewonnen habe und weiterhin sammeln. Alle Informationen dazu findest du in diesem guten deutschen Wiki:
<a href="http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite" target="_blank">http://www.klartraum-wiki.de/wiki/Hauptseite</a>Ansonsten gibt es auch noch ein ziemlich großes deutsches Forum, welches du bestimmt auch finden wirst.
Ich hoffe dein Interesse ist geweckt und du bist offen für neue Erfahrungen.
Grüße Carleone123
Für weitere Fragen bin ich auch über die Freundschaftsanfrage erreichbar.
Kommentar von Kathy0905Kathy0905 28.02.2012Super danke für die vielen Tips! Ich hoffe ich kriegs hin... bis jetzt ist es noch wie immer (leider)... aber lese mich mal schlau was das klar träumen angeht.♥
-
-
Wow ... hört sich ungut an.
Ich hab ähnliches Problem. Gibt 3 Träume, die ich immer wieder Träume, meist kurz bevor ich krank werde.
Keine Ahnung wieso ... viel Aufmerksamkeit messe ich dem nicht bei ... solltest du vielleicht auch nicht ;)
Kommentar von kimbra87kimbra87 26.02.2012Lies mal nach:
REM-Schlaf, Schlaf, Klartraum, Traumdeutung, Wahrtraum ... auf wikipedia.
Da ist es ziemlich sachlich erklärt ;)
-
-
Träume bedeuten nichts. Dein Gehirn verknüpft nur unzusammenhängende Dinge. Der Rest ist Paradolie.
Kommentar von Sternenstaub95Sternenstaub95 26.02.2012schwachsinn!Natürlich bedeuten Träume etwas!
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 26.02.2012Das kannst Du dann sicher auch beweisen.
Kommentar von Carleone123Carleone123 27.02.2012Siehe meine Antwort oben auf dein Kommentar Aldoka01.
Dein Horizont muss ziemlich begrenzt sein.
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 27.02.2012Du beschimpfst hier andere und bist nicht bereit eine andere Meinung, geschweige denn Tatsachen anzuerkennen. Wer ist dann wohl begrenzt?
Kommentar von Carleone123Carleone123 28.02.2012[...] Tatsachen [...]
Wo hast du Tatsachen geschrieben? Tut mir Leid, diese sind nirgendwo zu erkennen. Wenn es um den Beweis geht, würde ich dir empfehlen, wirklich mal eine Suchmaschine zu benutzen. Dann hättest du gesehen, dass das Phänomen Klarträume schon längst bewiesen wurde. Und wenn du noch weiter gehen würdest, würdest du dir die Arbeit lesen, in welcher es bewiesen wurde, der nächste Schritt wäre dann, es in einem Selbstversuch einfach selbst auszuprobieren.
[...] andere Meinung [...] anzuerkennen [...]
Ich erkenne andere Meinungen an, allerdings nicht, wenn sie wie deine hier als absolut angepriesen werden und andere Meinungen in den Dreck ziehen. namenochfrei hat hier Kathy0905 eine gute Möglichkeit aufgezeigt, mit ihren Träumen umzugehen und du ziehst es in den Dreck, obwohl es ein interessantes (wenn auch sehr unerforschtes) Gebiet ist. Aber wie gesagt, wenn du es mal selber ausprobieren würdest, könntest du dich selbst vom Gegenteil überzeugen, aber das möchtest du anscheinend nicht, was dein Desinteresse an neuen Erfahrungen wiederspiegelt.
Eigene Erfahrungen sammeln ist um einiges wertvoller, als Erfahrungen anderer aus Büchern, Filmen oder woher auch immer du dein Wissen beziehst wiederzugeben.
Für mich ist das jetzt hier beendet, die Entscheidung dein Wissen in bestimmten Teilbereiche begrenzt zu halten oder nicht ist deine Entscheidung.
Grüße Carleone123
Kommentar von Kathy0905Kathy0905 26.02.2012Wenn ich davon nur 1x träumen würde.. würde es mich ja auch nicht stören :) Aber so oft?...
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 26.02.2012Kommt vor. Was glaubst Du wie oft ich von meiner Frau träume. Jede Nacht.
Kommentar von Kathy0905Kathy0905 26.02.2012Süß :)
Kommentar von namenochfreinamenochfrei 26.02.2012Wer hat dir das denn erzählt? wenn man keine ahnung hat...
Mit dem Gurndlegendsten wissen über das gehirn kann jeder deine aussage als schwachsinnig enttarnen. Google mal "Assoziation" wenn du was lernen willst.
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 26.02.2012Ganau namenochfrei: halt einfach mal deine Klappe.
Kommentar von namenochfreinamenochfrei 26.02.2012werde ich machen, wenn du recherchierst, bevor du schwachsinn postest.
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 26.02.2012Dann weise mir nach, womit ich irre. Du behauptest es ja, dann mußt Du es auch beweisen.
Kommentar von namenochfreinamenochfrei 26.02.2012warum muss ich das tun, wenn es auch google für mich tun kann?
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 26.02.2012Du stehst also nicht zu deinen Behauptungen oder kannst Sie nicht selbst beweisen? Dann bist Du irrelevant für eine Diskussion.
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 26.02.2012Und noch was: Google ersetzt keine Fachliteratur. Die findet man unter anderem an Universitäten.
Kommentar von namenochfreinamenochfrei 26.02.2012also gut, du gibst ja keine ruhe...
"unzusammenhängende Dinge"
Ich werde dir nun etwas kopieren, was ich früher schonmal jemand anderem hier auf GF geschrieben hab. wunder dich nicht, wenn einige dinge inhaltlich etwas abweichen könnten.
Also, worauf es ankommt ist, das dein gehirn schlichtweg (im normalzustand sollte es zumindest so sein) logische Assoziationen vollführt. Das heißt wenn es in der Umwelt so ist: der Apfel fällt runter, dann tut er das in der Regel auch im Traum ( wichtig ist nur dass es axiomatische Regeln gibt). Nun ist es aber so, dass du nicht Gott bist (vermute ich), das heißt deine Fähigkeiten reichen nicht über das reproduzieren hinaus, mit anderen worten du kannst nicht kreieren. theoretisch gibt es da ersteinmal keinen unterschied zwischen traum und "realität".
Zusammenfassend: alles was im Traum passiert, hat seinen Ursprung in etwas, das nicht deinem selbst entspricht. Um es mal deutlich zu machen:
Wenn in deinem Traum ein Apfel mal hochfallen sollte, dann könnte man zuerst meinen das wäre ein kreativer akt gewesen, ist es aber nicht, denn es kommt lediglich davon, dass du die information ein apfel fällt runter von außen in dein system bekommen hast und diese information dann durch assoziation verarbeitetst.
Das Gehirn funktioniert ähnlich wie die Natur. In der Natur folgt alles (so scheint es dem menschen zumindest) nach bestimmten gesetzen. Mit anderen Worten, die Natur ist wie ein Gehirn das assoziiert. Also: wenn ein Apfel in der luft ist, dann wird er runter fallen.
Dein Gehirn ahmt solche prozesse nach, das heißt wenn du irgendedwas im Traum träumst, dann kann es nicht von dir stammen. Es muss aus einem äußeren Einfluss hervorgehen, denn sonst hättest du die Kraft zu kreeieren und dann wärst du kein Mensch mehr. Was ich versuche damit klarzumachen ist, dass Träume nur die Realität wiederspiegeln.
Das heißt du hast einen Input: Der Apfel fällt runter
Du hast eine Assoziation: runter fallen => Bewegung = > hoch "fallen"
Du hast das Resultat (Traum): Der Apfel fällt hoch
Dabei hast du aber nichts neues geschaffen sondern nur etwas altes angewand.
-Part2-
Du hast mich nicht verstanden. eine aussage zu negieren ist kein kreativer akt. um das unmögliche Dreieck herzustellen, musst du erst einmal wissen dass es dreiecke gibt und das diese nicht so sind wie das unmögliche. Angenommen du hättest nie eine geometrische Form gesehen oder davon gehört so wäre es dir nicht möglich eine derartige herzustellen, auch nicht im Traum. Traum und Realität unterscheiden sich in dem punkt nicht. Genauso wenig wie du dir die 12 Raumdimension vorstellen kannst.
"müssten dann nicht alle unsere gedankengänge / überlegungen / fantasien u.s.w. nur aufgrund äußerer einflüsse existieren ... ? W
Ja genau so ist es. Für mich ist der mensch kein besonderes Wesen, lediglich ein Objekt. Das bewusstsein existiert so wie man es zu kennen glaubt nicht:
folgendes Szenario: ich setze vorraus: bei dem "Urknall" wurde jede mögliche eigenschaft von allem existierenden eindeutig definiert (z.B.die Fluggeschwindigkeit und Richtung von Materie). Da die Naturgesetze für mich als Physiker das einzige mit bestand sind (die mathematische Logik gehört dazu), ist danach jede weitere Folge vorherbestimmt (determinismus). Das bedeutet: Egal wie oft du einen Zeitraum "wiederholen würdest" es würde immer das gleiche Resultat herauskommen, mit anderen Worten: du würdest nichts eigenständiges denken, du würdest durch die elektrischen Impulse in deinem Gehirn immer die gleichen Assoziationen vollführen und somit nie zu anderen Schlüssen kommen.
Somit gibt es keine eigenständigen Prozesse. Menschen sind nur objekte, die sich genau so verhalten wie der apfel der runterfällt: berechenbar.
-Zitat Ende-
Das bedeutet, dass Assoziative Prozesse zwingend erfordern, dass diese dinge ihren ursprung aus dem "bewusst" erlebten alltag haben. Daher sind sie zwangsläufig auf eine bedeutung zurückzuführen. Desweiteren hängen sie bei einem normal funktionierenden gehirn absolut logisch miteinander zusammen. Das wichtigste dabei ist aber, dass sie teilweise durchaus als abbild der realität gesehen werden können.
Was das mit dem Klarträumen angeht, so kann ich dir nur weiter ans herz legen, es auszuprobieren.
Kommentar von namenochfreinamenochfrei 27.02.2012auf einmal so still? war dir das zu sachlich?
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 27.02.2012Gähn...
Kommentar von Carleone123Carleone123 27.02.2012Tja. Wenn man mit Fakten kommt, dann ziehen sie den Schwanz ein. Doof, wenn man begrenzter ist als Gedacht was?
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 27.02.2012Es langweilt mich ganz einfach.
Kommentar von namenochfreinamenochfrei 27.02.2012Das ist natürlich Pech für dich.
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 28.02.2012Ja, ja...
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Hm...
hört sich für mich so an.. als könntest du Angst haben überfallen zu werden.
Man muss sich das ganze ja auch mal vor Augen führen. Du bist eine (junge?) Frau, die ihre Arbeit weiter weg hat. Du musst sicherlich früh morgens im Dunkeln schon raus um dann mit der Bahn + mehrfach Umsteigen die Arbeitsstelle zu erreichen.
Da ist es ganz klar, dass man Angst bekommt.. vorallem hört man ja sehr oft auch.. das gerade an Bahnhöfen viel passiert!
Versuchs mal mit CS Gas (KO-Gas)... das tragen viele mit sich (sogar Männer!)..
Ist jetzt nur so ein Gedanke von mir, dass eine Frau wie du... wie im Traum Angst hat gepackt zu werden.
lg Robin
-
Ich hatte früher auch als ich so 8 Jahre oder so war auch immer den gleichen Albtraum aber als ich älter wurde träumte ich nicht mehr den Traum weil ich auch keine Angst mehr hatte. Du musst während du träumst diesen Typen der sich verfolgt fragen was er von dir will dann wirst du auch keine Angst mehr haben weil er sich dan wahrscheinlich in jemanden verwandelt der dir sehr nahe ist ( b.z dein vater oder Mutter vllt. Auch geschwister)
-
nächstes mal ticket kaufen
dann kommt auch nicht mehr der böse kontrolleur
Kommentar von Kathy0905Kathy0905 26.02.2012löl xD also ich hoffe... das kein Kontrolleur der Welt es fertig bringt.. seine Fahrgäste zu packen und aus dem fahrenden Zug zu schmeißen!.. :)
Aber das Ticket macht echt arm.. ;D
-
-
Ja , ich denk mal es liegt dann daran. mit Träumen kannst du nämlich auch deine Probleme verarbeiten.
Kommentar von Aldoka01Aldoka01 26.02.2012Guter Witz.
-
red öfter mit anderen darüber. das hilft meistens, dass er verschwindet.
Interessant!
Weniger Hollywoodfilme ernst nehmen. Dann klappt das auch mit deiner Realität.
junge...
Such dir ein Hobby, das nicht aus trollen im internet besteht.
Kümmer dich um deine probleeme, du scheinst genug zu haben
Dann kannst du das ja mal googlen.
Danach kannst dus ausprobieren
Dann kannst du in eine ecke gehen und dich schämen.
Kindchen... 1. Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte sich darüber klar sein, das drei Finger derselben Hand auf ihn zurückzeigen. 2. Das Problem liegt eher bei Dir, denn Du fühlst Dich ja angegriffen. 3. Ich benötige keine Suchmaschinen um etwas zu wissen. 4. Befasse Dich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen der Schlafforschung.
ich verweise erneut auf das verständniss von assoziativen prozessen und der damit verknüpften mathematischen Logik, sowie auf oben genannten punkt 4.
Eine wirklich unbeeindruckende Schwurbelei mit der Du um Dich wirfst.
Lächerlich.