Frage von zico05, 19

Oft behandeltes Thema Lipo laden?

Ich hab nen 6S Lipo und nen iMax B6 AC er zeigt Ladeschlussspannung 25,2 Volt was ja Maximalstwert ist... Ich trau ihm nur nicht ganz ob er genau misst.

Im Gerät kann man die Zellspannung von 3,2 volt verstellen ist es also schlau die Zellspannung zu verringern, um die Ladeschlussspannung von 25,2 Volt auf weniger herabzusetzen dann wäre ich ja quasi auf der sicheren Seite oder?

Oder ich probier mal aus wie der lipo bei 25 volt aussieht...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Menni84, 5

Bei dem Ladegerät kann man die Spannungsanzeige kalibrieren. Um zu testen ob es richtig misst, lädst du den Akku voll und misst ihn direkt mit einem guten Multimeter. Ein wenig mit der Ladeschlussspannung runterzugehen ist generell keine schlechte Idee, da es den Akku schont. Meine LiPo lade ich bis 4,19V.

Antwort
von LeCux, 13

Die sind eigentlich immer genau und gut genug, hatte nie Probleme.

Kommentar von zico05 ,

Danke für die schnelle Antwort top! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community