Frage von hkbyt, 14

offline wlan basierter datenserver?

Hallo ich habe einige geräte ohne usb datenverbindungs kabel und würde gerne einen stick in meinen router stecken und darauf dann per [192.168.XXXX oder XXX.XXX] auf eine datei zugreifen können (direkt download) , und vom pc aus dann dateien auf den stick [wieder per XXX.XXX] ziehen.

danke im vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netzy, Community-Experte für WLAN, 2


einen stick in meinen router stecken und darauf dann ...... auf eine datei zugreifen können (direkt download)

da kannst den Stick gleich an den PC stecken ;)


und vom pc aus dann dateien auf den stick ziehen

auch das kannst du direkt am PC machen ;)

bei beiden Varianten brauchst du den Stick nur an deinen PC stecken und brauchst nicht den Umweg über deinen Router gehen

wenn du einen Stick oder Platte an den Router stecken willst, müßte dein Router dazu eine NAS- oder Serverfunktion bieten, dann kann man einen USB-Speicher an einen Router stecken und von verschiedenen Geräten (Lappi, PC, Handy, Tab, usw.) über diesen Speicher Daten austauschen

also schau einfach in das Handbuch deines Routers, ob der das kann, Handbuch kannst du beim Hersteller oder Provider runterladen wenn du keines mehr hast ;)

Antwort
von Locus, 9

Kauf dir am besten einen Raspberry pi (jostet so zwischen 20 und 30 euro) und installieren darauf dann einen nas server(am besten ein yt tutorial anschauen) das ginge am einfachsten :)

Kommentar von hkbyt ,

kann ich da nicht einen alten laptop (Windows 7 64  bit 2,4 GHz) nehmen?