Frage von MidnightMiss, 25

Offline Netzwerk für Kinderferiencamp?

Ich bin Betreuer in einem Ferien Camp für Kinder und wir würden gern (weil es dort kein Internet gibt) eine art Offline - Facebook oder Twitter einrichten. Das soll einfach eine witzige kleine Sache sein, wo die Kinder und wir Betreuer immer wieder Sachen "posten" können, und alle anderen das lesen könne. Hat jemand eine Idee? Wir haben eine zentralen Essenraum und einen langen Gang, an dem die Zimmer der Kinder (immer 5) liegen. (falls das bei Ideen hilft) Wie kann man so ein Offline Netzwerk gestalten? Hat jemand eine Idee?

Antwort
von Turbomann, 17

Mal eine Gegenfrage.

Wieso muss man in einem Feriencamp auch noch ins Internet?

Ein Feriencamp ist viel spannender, wenn man Kindern was bieten kann wo sie gefordert werden und nicht wo alle vor der Glotze hocken wie zuhause.

Wanderungen, Spiele, Lagerfeuer, Abenteuerspiele

Ist nur meine Meinung und ich weis nicht, ob ich so begeistert wäre als Elternteil. Als Feriencamp stelle ich mir was anderes vor.

Kommentar von MidnightMiss ,

Sie sollen ja eben nicht ins Internet. Das ganze soll als eine Art Spaß nebenbei sein und nicht im Internet stattfinden. Letztes Jahr hatten wir eine große Zeitung, in die man kleine Artikel einkleben konnte über Sachen, die man an dem Tag gemacht hat. Nun soll es eben eine Art Facebook offline sein. Das Thema dieses Jahr hat nämlich mit "kein Internet" uä. zu tun.

Und natürlich haben wir verschiedene Kurse usw., die die Kinder machen können. Nur sollen sie dann die Möglichkeit haben darüber zu berichten und das auf einer Art Facebook, weil es halt zum Thema passt.

Kommentar von Turbomann ,

Hoppla und sorry, habe ich "falsch" gelesen.

Antwort
von Undefined999, 12

Naja, du brauchst einen Server mit entsprechender Software und WLAN
einfach gesagt...
Ist nun aber nicht ganz so einfach zu realisieren

Kommentar von MidnightMiss ,

Es soll ja offline sein und nicht im Internet ;-)

Kommentar von Undefined999 ,

ich weiss, internet ist für das was ich schrieb auch nicht erforderlich

Kommentar von Undefined999 ,

um das nochmal etwas ausführlicher zu schreiben:

Du müsstest ein lokales Netzwerk aufbauen, dein "Facebook" muss auf einem Server laufen.
Dieses "Facebook" muss eine modifizierte Software (HTML/Java code/whatever) für diesen Einsatzzweck sein.
Das wlan brauchst Du, damit der Server lokal zu erreichen ist, (zb. per smartphone)
Verstehst du was ich mein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community