Frage von orpheuskap94, 23

Offline-Ankauf-Vergleich?

Gibt es einen Offline-Ankauf-Vergleich? Das heißt ich vergleiche online, wer offline (im Geschäft) meine Ware zum besten Preis ankauft.

Wäre das nicht praktisch? Oder gibt es Gründe dafür, dass es so etwas (allem Anschein nach) nicht gibt?

Beispiel: ich möchte meinen gebrauchten Wagen, mein Handy, meinen Schmuck im Umkreis von 30 km bestbezahlt veräußern und die Anwendung würde mir anzeigen, welcher Händler den besten Preis zahlt.

Antwort
von Genesis82, 21

ein seriöser Händler - egal bei welcher Ware - wird sich das erst genau ansehen wollen, um dann zu beurteilen, wie viel er bereit ist dafür auszugeben. Ausnahmen mag es vielleicht bei Produkten geben, die keine Qualitätssverluste haben, z.B. Edelmetalle.

Kommentar von orpheuskap94 ,

Um näher darauf einzugehen: beizufügen wären dann möglichst gute Bilder und eine ausführliche Beschreibung, welche ein verbindliches Angebot des Händlers ermöglichen würden. Natürlich verfiele das Angebot, wenn die Angaben nicht den Tatsachen entsprechen würden.

Die Anwendung würde allen relevanten Händlern das Angebot vorstellen (mit Bildern und Beschreibung) und der Händler könnte, sofern er dies kann und möchte, kostenlos ein verbindliches Angebot unterbreiten. Dieses hätte Bestand, es sei denn der Verkäufer hätte falsche Angaben gemacht.

Würde mich über eine erneute und abschließende Beurteilung freuen! Danke

Kommentar von Genesis82 ,

Die Idee ist gut und die Software dafür teilweise auch schon vorhanden. Kfz-Händler zum Beispiel nutzen untereinander bereits ähnliche Systeme.

Wobei ich persönlich (ich spreche nur für mich!) bei sowas immer skeptisch bleiben würde, weil ich die Gefahr sehe, dass Händler online einen hohen Preis z.B. für mein Handy bieten und wenn ich dann vor Ort bin plötzlich weniger bieten. Und weil man dann schonmal da ist, verkauft man es für weniger, als ein anderer Händler bieten würde (der online dann aber auf Platz 2 oder 3 der unverbindlichen Angebote gelandet ist).

Danke vielmals. Es freut mich, dass Sie die Grundidee gut finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community