Frage von beogei, 91

Offizierstest Köln?

Hey, ich bin im Februar zum Offizierstest der Bundeswehr eingeladen worden, und da ich jetzt extrem nervös bin, würde ich euch gerne Fragen, wer schon selbst da war, und evtl. bestanden hat, bzw. warum ihr (nicht) bestanden habt. Vllt könnt ihr mir auch einige Fragen sagen, die euch im Pers. Gespräch gestellt wurden.

Antwort
von darkhouse, 74

Ich habe 1996 den Test erfolgreich bestanden. Wir waren 92 Bewerber, davon 34 aus der Bundeswehr heraus, der Rest noch Zivilisten. 8 waren wir am Ende noch, was dem Durchschnitt damals entsprach. Die 3 Tage waren sehr anstrengend, vom Deutschtest über Mathe/Logik, Sporttest etc. Näher darauf einzugehen, bringt wohl wenig, da das vor fast 20 Jahren stattfand und für heutige Prüfungsverhältnisse sicher nicht mehr zuträfe. Für das persönliche Gespräch (inkl. Psychologe) kann ich nur empfehlen, ehrlich zu sein. Wenn man versucht, sich in Halbwissen zu flüchten oder zu flunkern, wird das umgehend entlarvt. Auch Sätze wie "Tut mir leid, das weiß ich nicht." oder "Das möchte ich hier bitte nicht beantworten." sollten auch zu deinem Repertoire gehören.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community