Frage von knochenkarl, 74

Offizierslaufbahn möglich?

Hallo. Ich bin 31 Jahre und hole derzeit über ein Abendgymnasium das Abitur bzw. die Fachhochschulreife nach ( Zweiteres wäre im Sommer 2016 erreicht). Ich bin an ein Studium im Ingenieurwesen interessiert und würde dieses gerne über die Bundeswehr absolvieren mit der dazugehörigen Offizierslaufbahn. Ist dies aufgrund meines Alters noch möglich, denn ich meine gehört zu haben, dass die Altersbegrenzungen aufgehoben wurden. Für die Antworten schon mal danke im Voraus.

Antwort
von Apfelkind1986, 74

Die Altersbegrenzung wurde aufgehoben, allerdings fehlen dir die Zulassungsvoraussetzungen zu den Universitäten der Bundeswehr.

Kommentar von knochenkarl ,

Was für Voraussetzungen haben die denn? Ich konnte, bis auf die Bedingungen der Fachhochschulreife oder Allgemeine Hochschulreife, nichts finden.

Kommentar von Apfelkind1986 ,

Eine Universität hat die allgemeine Hochschulreife als Voraussetzung.

Kommentar von Cassiopeia88 ,

Soweit ich weiß kann man mit einer Fachhochschulreife z.B. Im Bereich Wirtschaft auch an einer Universität in diesem Bereich studieren, aber das ist wohl abhängig von der jeweiligen Uni, dem Studiengang und dem Bundesland.
Ob es da andere Regelung für die BW gibt weiß ich nicht.
Mach doch einfach mal einen Termin bei einem Karriereberater.

Was die Altersgrenze angeht liegt die meines Wissens nach bei 29 und davon das die komplette aufgehoben wurde weiß ich nichts.

@Apfelkind
Woher hast du das mit der Altersgrenze?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten