gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Offizielles Buchstabieren normgerecht ? Mit besten Dank voraus

gefragt von bauerhepeter am 13.12.2008 um 10:51 Uhr

Das neue Onlinebankingsystem der Spardabank Südwest erfordert das normgerechte Buchstabieren von bestimmten Wörtern.Wo gibt es im Netz das Alphabet,wie man es offiziell buchstabiert damit es der Computer auf der Gegenseite erkennt ?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

sprache x 10.509 alphabet x 47

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 13. Dezember 2008 10:57
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

A: Anton
Ä: Ärger
B: Berta
C: Cäsar
D: Dora
E: Emil
F: Friedrich
G: Gustav
H: Heinrich
I: Ida
J: Julius
K: Konrad
L: Ludwig
M: Martha
N: Nordpol
O: Otto
Ö: Ödipus
P: Paula
Q: Quelle
R: Richard
S: Siegfried
SCH: Schule
T: Theodor
U: Ulrich
Ü: Übermut
V: Viktor
W: Wilhelm
X: Xanthippe
Y: Ypsilon
Z: Zacharias

Kommentar von Dfc7ab9b6cea5c0acd383036a4d3c952smallLeoEitel am 13. Dezember 2008 11:00

So habe ich es auch mal gelernt, wobei inzwischen manche Sachen anders üblich sind. Z.B. kann man für K auch Kaufmann sagen. Aber Konrad ist natürlich immernoch gültig.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 13. Dezember 2008 11:12

Kaufmann nimmt man statt Konrad

=> http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabiertafel

Kommentar von 8f8fce5153a07c2a63f86b38ea633039smallDerTroll am 13. Dezember 2008 11:16

Ja Neuerdings wohl schon. Ich habs noch in der Grundschule gelernt (2. oder 3. Klasse, dann wenn man in Sachkunde halt durchnimmt, wie man ein Telefon bedient). Und da hieß es noch Konrad. Das war irgendwann ca. 1988 oder 1989

Pestopappa
beantwortet von Pestopappa am 13. Dezember 2008 10:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Google mal... Sonst:

Ä = ae ö = oe setze keinen Doppelpunkt und nimm nen Komma statt nen Punkt bei Zahlenfolgen... Ein Punkt setzt Tausender Schritte...

Mehr brauchst Du da nicht zu beachten.

Sonst schreibe doch spaßenshalber mal die Bank an....

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.