Frage von ZviDavidoff, 58

Offiziellen E-Mail auf Deutsch?

Guten Tag, kann man so in offiziellen E-Mail auf Deutsch schreiben? Ist das höflich? Ich bedanke mich für Eure Antworten im Voraus.

Sehr geehrter Herr XY, danke für Ihre Rückmeldung. nächste Woche passt für mich ganz gut .Ich werde jedoch aller Voraussichten nach am 8.03 nicht in Berlin sein. Und am 9.03 habe ich um 14.00 Uhr Termin bei Herr YX. Ich hoffe wir werden ein Termin finden, der uns beiden passt. Mit freundlichen Grüßen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Johnbobs, 32

Sehr geehrter Herr XY,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Der Termin in der nächsten Woche passt von meiner Seite aus gut.
Da ich am 08.03. einen beruflichen/privaten Termin habe,
befinde ich mich an diesem Tag nicht in Berlin.
Bei Herr XY ist ein Termin am 09.03. um 14 Uhr vereinbart und ich hoffe,
wir können ebenfalls einen passenden Termin vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen
XY

Allerdings bestätigst du erst einen Termin und dann möchtest du am Ende einen vereinbaren. Das passt nicht oder fehlt mir hier Hintergrundwissen?

Kommentar von ZviDavidoff ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Mein Dozent hat mir geschrieben, dass er kann mir evnt. nächste Woche einen Termin anbitten. Ich kann nächste Woche am 8.03 und 9.03 (14.00 )nicht an Termin teilnehmen.

Kommentar von Johnbobs ,

Gern! Dann fang den Satz nicht mit "Der Termin" sondern mit "Ein Termin" an.

Kommentar von ZviDavidoff ,

Ah! ok. Danke!

Antwort
von Glueckskeks01, 31

Sehr verwirrend. Einmal schreibst du, dass der Termin passt und dann würdest du dich freuen, wenn ihr einen passenden Termin finden würdet. Was denn nun?

Antwort
von Margita1881, 22

also wenn ich so eine Mail erhalten würde, würde ich den Termin absagen:)

Antwort
von nopvpgamer, 29

Wie meinst du das? Erstell dir doch eine eigene E-Mail Adresse und schreibe ihn das so

Antwort
von Smexah, 24

Bis auf Rechtschreibung und Interpunktion, ja :D