Frage von SunioMc, 46

OfficePC bis 300€?

Unser alter Office-PC ist nicht mehr der neueste. Da mitlerweile selbst das Smartphone schneller durchs Internet kommt, haben wir uns dazu entschlossen den PC aufzurüsten, wenn es möglich ist, oder einen neuen anzuschaffen.

Folgende Details konnte ich zu dem PC herausfinden:

CPU: AMD Athlon II 2x 250

Mainboard: Gigabyte GA-M68M-S2P

RAM: 2GB

Netzteil: LC420H - 8

HDD: WD3200AAJS

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium

Unser Budget liegt bei maximal 300€. Wenn man mit weniger Geld noch was aus dem PC rausholen kann, wäre das schön.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 13

Es lohnt sich nicht, von dem alten PC noch viel zu verwenden. Nur die Festplatte, evtl. das DVD-Laufwerk und natürlich das Betriebssystem.

So könntet ihr das machen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 31

Plus 2GB Ram rein und gut ist, würde ich sagen. 2gb für Windows 7 ist grenzwertig.

Evtl noch ne SSD. Ansonsten ist das Teil zum Surfen und Bürokramm absolut schnell egenug.

Antwort
von Manni9999, 18

Beispiel: PC HP Compaq 8300 Elite USDT Intel Core i5-3470S vPro 4x 2.9GHz 8GB RAM 320GB HDD DVD-Brenner Gigabit-LAN USB3.0 DisplayPort Sound Desktop USDT
Windows 7 Professional kostenloses Win10 Upgrade
299€

Der reicht für euer Office, Internet und etwas mehr.

https://www.itsco.de/pc-hp-compaq-8300-elite-usdt-intel-core-i5-3470s-vpro-4x-2-...

Antwort
von gonzo1233, 5

Der Rechner lässt sich kostenfrei und einfach mit Mint tunen.

Unter https://www.linuxmint.com/download.php gibt es das DVD-Abbild von Linux Mint Mate kostenfrei.

Einfach mal davon booten und alle Programme (wesentlich mehr als bei Win) antesten - für die Installation auf Install klicken. Mate ist optimiert für Antikrechner - bei moderner Architektur ist das Hochglanz Cinnamon eine hervorragende Wahl.

Ein Virenscanner wird laut BSI nicht gebraucht, der AppShop ist gigantisch ausgestattet mit kostenfreien freien Programmen.

Antwort
von idontknowwhaty, 34

Ich finde die ganze sparerei an PCs zwar immer ka... aber was solls:

hier mein Vorschlag fuer ein System deiner Preisklasse

i3/amd a8-10

ssd 128-256gb

ram 8gb

mainboard und netzteil was halt passt.

Kommentar von idontknowwhaty ,

Was mir jetzt gerade noch einfiel wenn ihr garkein Geld ausgeben wollt: install gentoo!

Antwort
von FinleyFin, 28

Wenn ihr schlechtes Internet mit dem PC habt würde ich euch empfehlen eine neue Internet Leitung zu kaufen.

Kommentar von SunioMc ,

PC und Smartphone sind im gleichen Netzwek. Unwarscheinlich, dass es an der Leitung liegt.