gamira am 24.03.2009 um 18:31 Uhr
Und noch eine Office-Frage... das wuerd ich auch noch gern wissen. Es heisst ja die Home and Student-Version waere fuer Studenten und Privatanwender. Aber was darf man denn damit (nicht)? Geschaeftsbriefe von zu Hause aus aufsetzen, ok? Steuer in Excel machen, ok? Ich wuerde natuerlich gern diese Version nehmen, weil sie guenstiger ist und ich den anderen Schnickschnack der teuereren Versionen nicht brauche,

ja gewerblich eigentlich nicht, aber generell geschäftbriefe schon und so halt nur nicht in einem unternehmen darf man sie nicht nutzen sonst darf man alles damit
Das "Home" steht in der Bedeutung nicht als für Zuhause, sondern eher für private Anwendungen, also schliesst dieses das Gewerbliche aus.
Du kannst die Software zwar nutzen, aber das schützt Dich rechtlich gesehen nicht.
Smash am 24. März 2009 18:42 Was für ein Unsinn. Ich hab es mir gerade gekauft, das steht nichts davon, daß man das nicht gewerblich nutzen darf. Der Sinn der Bezeichnung des Programmes ist, daß es für Privatanwendung konzpiert wurde. In einem Unternehmen sind andere Zusatzprogramme gefragt, die der Privatanwender in der Regel nicht braucht.
http://office.microsoft.com/de-de/suites/HA101655301031.aspx
Das Produkt ist für Privatanwender. Auch, wenn Du von Zuhause aus deine Geschäfte machst (z.B. als Freiberufler) und nicht in einem Unternehmen, die zusätzlichen Programme nicht brauchst, heisst das nicht, dass Du das gewerblich nutzen darfst. Die meisten machen das aus Kostengründen, aber rechtlich hast Du keinen Schutz dadurch.
Da steht für Privatanwender. Das ist doch nicht so schwer, das zu verstehen.
Smash am 24. März 2009 21:25 Das stimmt so einfach nicht. Es ist für Privatanwender konzipiert. Rechtlich hat das keine Bedeutung.

Nimm's mal, wie's geschrieben ist: Home and Student und für diesen Personenkreis ist es gedacht. Wenn du natürlich einen Schüler, Studenten, Auszubildenden in der Familie hast, sollte das kein Problem sein. Es gibt auch andere preiswerte Varianten. Z. B. beim EDV-Buchversand oder bei Team-Software gibt es für ca. 90 - 100 EUR Office Professional 2007 (da ist dann z. B. auch Outlook usw. dabei). Zum Bezug dieser Varianten brauchst du allerdings einen entsprechenden Nachweis (Ausbildungs-, Schul- oder Immatrikulationsbescheinigung). Diese Version darfst da dann sogar auf einen Desktop PC und ein Laptop installieren, du musst allerdings bestätigen, dass beide Versionen nicht zeitgleich verwendet werden.
gamira am 29. März 2009 22:53 Danke!

Du darfst das Programm nicht zu Erwerbszwecken nutzen. Tip: Kostenlose Freeware aus dem Internet besorgen, z.B. OpenOffice. Ist kompatibel mit Windows XP und auch Vista.
Smash am 24. März 2009 18:48 Also jeder behauptet das hier, aber es steht nirgends drauf. Natürlich kann man das gewerblich benutzen. Sonst möchte ich mal die Quelle haben für solche Behauptungen.
KlausPeheide am 26. März 2009 17:45 In den Lizenbedingungen und auf der Verpackung steht´s geschrieben: Nicht für Nutzung zu kommerziellen, gemeinnützigen oder profitorientierten Zwecken. Eindeutig nicht?
gamira am 29. März 2009 22:53 Danke!

Das ist doch nur der Name für eine preiswerte Version, die man 3 x installieren kann. Wie Du die benutzt ist egal, ob geschäftlich oder für privat Zwecke.
Da muss ich Dich leider korrigieren. Das ist leider nicht egal, ob die Software geschäftlich genutzt wird. Dafür gibt es ja die deutlich teureren gewerblichen Versionen. Wenn es egal wäre, würde es die nicht geben. Du kannst erhebliche Probleme kriegen, wenn sich herausstellt, dass Du die private/Studentenversion benutzt, gamira. Über die Seriennummer ist das sehr leicht zurückzuverfolgen und Microsoft ist da nicht so kulant wie Adobe. Bei Adobe kannst Du z.B. eine Version einmal auf einem Desktop Rechner und einmal auf einem Laptop installieren.
Das wäre wie ein Moped fahren ohne Führerschein. Natürlich kannst Du es fahren, wie Du möchtest, wenn Du erwischt wirst, gibt es kein Pardon.
Smash am 24. März 2009 18:51 Ich nutze es gewerblich auf 2 Notebooks. Mit Firmennamen, unter Firmennamen erworben. Mit offiziellen Updates. Es steht nirgends auf der Packung oder sonst wo. Ich werde morgen mal Herrn Gates anrufen ob es stimmt.
gamira am 29. März 2009 22:53 Vielen Dank!
Wie wäre es rechtlich, wenn ich mir als Student (ordentlich immatrikuliert + und ein Gewerbe angemeldet) das von RedFred genannte Office Professional 2007 als "Schulversion" kaufen würde und damit meine geschäftlichen Briefe etc. verfasse?
Könnte ich hier auch Ärger bekommen, weil ich es mit Studentenrabatt gekauft habe?
Wahrscheinlich hat's da eh noch nie gross Theater gegeben?
ne ich nutze sie ja auch, merkt ja auch keiner, nutz sie einfach wie du meinst kannst eigentlich nichts falsch machen