Frage von Tooru, 51

Offensichtlich herrenloses Fahrrad - was tun?

Ich fahre sehr oft an einer Stelle vorbei, wo ich jedes mal ein Fahrrad sehe, dass angekettet an einem Baum steht (mit einer richtigen Kette und Schloss). Soweit ist es nicht ungewöhnlich, doch ich fahre immer zu unterschiedlichen Zeiten vorbei, zudem gibt es dort weit und breit kein Gebäude in der Nähe, weshalb man dort ein Rad abstellen würde. Es gibt eben nur den Radweg. Das einzige dort ist eine Baustelle, allerdings bin ich auch schon mal an einem Sonntag oder spät abendsvorbeigefahren und das Rad stand noch immer da. Das Rad ist nicht neu, aber auch nicht uralt. Soll ich das der Polizei melden? Wenn ja, gibt es auch eine Nummer für 'nicht so dringende Fälle' Ich will eigentlich nur ungern den Notruf dafür wählen. (Ich komme aus Österreich) Oder sollte ich erst mal etwas anderes machen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Tooru,

Schau mal bitte hier:
Polizei Fahrrad

Antwort
von ChantiEyerhans, 36

Hey Tooru, ich bins, deine Chantii! <3

Ich finds ziemlich süss, dass du dir um sowas sorgen machst. Das Fahrrad wurde bestimmt von jemandem abgestellt, der sich nicht mehr daran erinnern kann. Ich würde das Fundbüro in deiner Gegend, und erläutere ihnen dein Problem! Ich hab mal nen Schuh gefunden, der war ziemlich süss, als ich weiter gegangen bin, fand ich den zweiten Schuh.

Ich musste echt lange überlegen ob ich dieses Paar Schuhe mitnehmen soll oder nicht. Hab mich aber dagegen entschieden, aus hygienischen Gründen!

Hoffe ich konnte dir helfen, deine Chantii! <3

Peace Aut! 

Kommentar von Tooru ,

Naja, ich bin nun mal leidenschaftlicher Radfahrer und es tut mir irgendwie im Herzen weh, wenn ich so ein 'einsames' Fahrrad sehe, dass eigentlich noch gut in Schuss ist.

Allerdings ist beim Fundbüro das Problem, dass das Fahrrad ja angekettet ist. Ich denke nicht, dass man das Schloss einfach so aufbrechen darf.

Kommentar von ChantiEyerhans ,

Dann würde ich nicht direkt die Polizei kontaktieren sondern eher die Gemeinde bzw. die Stadt, ob sie da was machen können. Sonst gilt das ja als Umweltverschmutzung oder?

Musste auch mal Busse zahlen, weil ich mein Einrad neben der Hauptstrasse an nem Kreisel angeschlossen habe. Streifenwagen ist gerade durchgefahren. 

Kommentar von vierfarbeimer ,

Also den Notruf bitte nicht wählen. es liegt weit und breit kein ersichtlicher Notfall vor. Du kannst das bei der nächsten Polizeidienststelle oder dem nächsten Polizeipräsidium melden. Die kümmern sich dann. Wenn es sichergestellt wird, kein Eigentümer findet sic, es wurde nicht gestohlen gemeldet usw., kannst du als Finder irgendwann Anspruch auf das Fahrrad anmelden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten