Frage von benjamin2, 30

Offener Rücken und laufen?

Meine Nichte wurde mit offenem Rücken geboren ( nicht die schlimmste Form Gottseidank) Trotzdem hat Sie an einem Fuss das Problem das dass Füsschen knickt wenn sie laufen würde. Sie wird 2 und läuft immer noch nicht. Die Ärtzte haben den Eltern angeordnet das dass Kind eine ganzkörper Schiene braucht damit das Bein bzw der Fuss stabil wird bzw die Muskulatur aufbauen kann. Leider schämen sich die Eltern ihrem kind eine Schiene anzuziehen und verweigern das. Das bedeutet ja das sie später mit Krücken laufen muss oder wird sie überhaupt mal laufen? Finde das Unterlassene Hilfeleistung und verantwortungslos von den Eltern ihrem Kind keine Schiene anzuziehen. Kann das Verhalten der Eltern nicht verstehn. Was denkt ist? wird sie trotzedem viell laufen???

Antwort
von Sirius66, 14

Das kann man so schlecht sagen. Man müsste eine genauere Statuserhebnung der Muskulatur machen. Eine gute Kinder-Physiotherapeutin kann auch viel tun, damit die Kleine lernt, die Muskulatur richtig anzusteuern.

Eine Schiene hilft allerdings NICHT, Muskeln aufzubauen - im Gegenteil. Aber sie verhindert, daß die Knochen einen falschen Reiz bekommen. Sie wachsen in die Richtung der stärksten Belastung und die kommt nur adäquat, wenn man die Gelenkstellung korrigiert. Wenn man das nicht steuert, wird sie nicht nur Probleme mit den Muskeln haben/bekommen, sondern auch mit den Gelenken.

Bei starken Fehlstellungen ist eventuell auch eine Operation sinnvoll. Aber das nur so nebenbei. Dazu muss man die Umstände besser kennen.

Scham ist natürlich vollkommen unangebracht. Wenn die Eltern dem Kind damit wirklich schaden, müssen die Ärzte tätig werden.

Eine Ganzkörperschiene wird es aber nicht sein müssen ... :) Die würde das Kind ja völlig hemmen, sie soll aber nur sichern. Gute Schienen lassen fördernde Bewegung zu und hemmen nur die schädliche.

Gruß S.

Antwort
von kindesfee, 14

Ich würde ihr trotzdem die schiene um machen das ist doch sonst nicht gut das Kind...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community