Im Zuge der Renovierungsarbeiten an unserem Haus wollten wir uns einen Kamin zulegen. Allerdings soll ein offener Eckkamin sein und auf keinen Fall einer von diesen ganz hesslichen Kaminöfen wie das hier: http://www.grimm-schornsteintechnik.de/Kamineundkaminofen/olsbergkaminofen6.jpg
es soll ein Offener Kamin sein mit Stuck oder Stein, der mit Holz befeuert werden kann. Das Problem ist, dass alle Kamine, die ich schön finde irgendwie Elektro oder Gel-kamine sind. Wir wollen aber einen "echten" Kann mir jemand bei der Suche helfen?
und gleich noch eine zweite Frage: müssen vom Schornsteinfeger aus irgendwelche Bestimmungen erfüllt werden, wenn man einen Kamin anbringt?
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende.

frag doch einfach mal einen kaminkehrermeister. der kann dir gleich evtl. die zu erfüllenden bestimmungen sagen und vielleicht kennt er jemanden der solche kamine baut
Offene Kamine sind nicht gut, weil sie die Wärme nicht speichern, sondern nur während des Brennens heizen. Außerdem brauchst Du nen Funkenschutz, wegen den Funken, die bei der Verbrennung entstehen können.
Laut dieser Seite: http://www.kamine-kaminofen.de/offener-kamin/ gibt es aber auch Kamine die sowohl offen als auch geschlossen genutzt werden können. Vielleicht ist das ja was für Dich.
Vielen lieben Dank!!!

also am besten für sowas ist eig Ebay oder im baummarkt fragen der schornsteinfeger muss das eig überprüfen ob das alles richtig ist bei uns wird auch grad ein kamin eingebaut allerdings ist der geschlossen aber der schornsteinfeger muss das trotzdem übernehmen ob das alles richtig ist

Sammys am 26. Oktober 2008 10:06 Das jetzt nachgeholt: http://www.gutefrage.net/tag/kaminofen/1

suche nach rössler kamine.. aber offene kamine sind net so gut.. fliegt viel asche und so weiter duch die gegend.. wenn du ein kamin gefunden hast musst du mit dem datenblatt zum schorni, der sagt dir dann ab der kamin rein kann oder nicht, wegen den schornsteinzug..
Warum sind offene Kamine nicht so gut? Ich will an sich einen, weil mir die Optik gefällt. Gibts da eine Alternative? Danke nochmals.
medic am 24. Oktober 2008 22:35 fällt alles raus.. heute gibs kamine mit scheiben spühlung.. glaub mir, oder deine frau macht gerne sauber.. :-)
:-) ich bin die Frau :-)
Offene Kamine sind Mist, weil sie eine negative Wärmebilanz haben. Der Grund ist die benötigte Frischluftmenge, die zugeführt werden muss, damit es im Raum nicht qualmt oder sonstige Probleme gibt. Der Schwarze Mann wird sicherlich einiges dazu sagen, denn er muss unbedingt dazu gefragt werde. Es darf im Kamin auch nur sehr gutes - teures - Holz verbrand werden. Es ist auch eigentlich recht ungemütlich vor so einem Kamin. Funken springen bis zu 2 M ins Zimmer, von vorn wird man gegrillt und hinten braucht man eine Heizdecke. Ist nur teuer.
Hallo, ich bin durch Zufall auf Ihre Anfrage gestoßen, da ich gerade einen tollen offenen Kamin im Internet anbiete. Er ist zu finden unter "Offener Kamin+Lünstroh". Ich betreibe den dort zu
sehenden Kamin seit 30 Jahren. Der Schornsteinfeger hatte noch nie Einwände. Zu betreiben ist der Kamin in dieser Form auf jeden Fall bis 2014. Der Kamin beheizt unsere offene 60 qm Wohnung mit relativ wenig Holzbedarf (alle Holzarten- ich verheize auch gefällte Gartentannen) wunderbar. Sehr wohlige Wärme. Ich gebe den Kamin ab, da ich eine zweite Wohnung im EG mit gleichem Kaminzug nur mit geschl. Kaminofen betreiben darf.
Und übrigens wird man weder vorne gegrillt noch
wird der Raum verqualmt