Frage von Problemx33, 58

Offene Kinder- und Jugendhilfeinrichtung verlassen, nachdem ich mein ziel erfüllt habe?

Hallöle :)

Ich habe mal paar Fragen die mir ein bisschen Kopf zerbrechen. Ich bin seit Februar 2015 in eine Kinder- und Jugendeinrichtung weil ich von zu Hause nicht zur Schule gegangen bin. Nun, jetzt geh ich seit August in die Schule und es läuft momentan ganz gut. Wir hatten erst Juli 2015 einen hilfeplangespräch, wo sich herausgestellt hat, das ich bis Februar 2016 in diese Kinder- und Jugendeinrichtung bleiben soll. Nun hatten wir am November 2015 Hilfeplangespräch, da wurde beschlossen, das ich bis Ende des Schuljahres (Juli 2016) bleiben soll, was ich nachhinein bereue! Der Grund warum ich noch bis Ende des Schuljahres im Kinder- und Jugendhilfeinrichtung bleiben soll ist, weil in der Nähe die Schule ist was ich besuche. Würde ich zuhause wohnen, müssten ich immer 2 Stunden Hin- und zurückfahren und eine Monatskarte würde 104,50€ kosten, was wir uns nicht leisten können,

Jetzt möchte ich einen Schülerjob ab Februar machen, sodass ich ab das 2. Schulhalbjahr von zuhause aus zur Schule fahren kann und zurück.

Meine Mutter will ein Termin beim Jugendamt machen, weil die Situation in meine Einrichtung einfach für mich/uns überfordernd sind. Meine Mutter weiß aber noch gar nichts davon das ich ab Februar mit Schülerjob meine Fahrkarte bezahlen will. Ps. Ich habe sehr stark das Gefühl, dass die mich in meine Einrichtung nicht ernst nehmen, egal was ich sage und mache. Mach ich aber einen Fehler, werde ich gleich mit Beurlaubung nachhause, etc. bestraft und meine Familie, mein Zuhause ist mir extrem wichtig.

Was haltet ihr davon? Was würdet IHR in solche Situation tun? Habt ihr Tipps oder Vorschläge für mich? Nehme jede Antwort ernst.

Sry für die Grammatikfehler... ich versuche mir Mühe zu geben :=)

Antwort
von hertajess, 11
Lass es lieber sein und bleib bis Juli in deine Einrichtung

Dein Deutsch ist so gut wie das eines Asylanten der den ersten Deutschkurs besucht hat. Entsprechend wird Deine Zukunft aussehen. 

Und wenn Du Dir einbildest Du könntest ab Februar wie gehabt wieder anfangen in der Art dass Du einen sogenannten Nebenjob annimmst - welchen denn bitte, in welcher Zeit, für welchen Lohn... ? - und die Schule dadurch wieder vernachlässigen, dann bildest Du Dir tatsächlich ein Du kannst einfach so die Grundlage für Deine ganze Zukunft aufgeben. 

Deine Familie läuft Dir nicht davon. Deine Zukunft schon. 

An Deiner Stelle würde ich mich also auf den Hosenboden setzen, ordentlich in der Schule lernen, in der Einrichtung mitmachen. 

Wenn Du dann gut in der Schule bist, die Einrichtung keinen Grund zum meckern hat, dann kann ich mir durchaus vorstellen dass das Geld für die Monatsfahrkarte das geringste Problem darstellt. 

Antwort
von BananenXD, 37
Solange die Schule nicht darunter leidet, mach was du denkst

es giebt einen antrag auf fahrgeldrückerstattung wodurch nach einem eigenanteil von 100€ das schuljahr der rest übernommen wird- erkundige dich vorher
schülerjob klingt zwar gut aber bring dir nichts wenn du schlecht in der schule bist- du wirst dadurch kaum noch zeit zum lernen haben, suche dir daher lieber einen ferienjob- du kannst auch trotzdessen das geld sparen und bis jule dort bleiben

du kannst auch auf alles sch***en und dich komplett auf die schule konzentrieren- wenn du dies macht solltest du bis julie dort bleiben- du hast dann aber gute grundlagen für die kommenden schuljahre und musst daher später weniger zeit in lernen investieren

Kommentar von Problemx33 ,

Naja :D Erstmal danke für die Antwort. Meine Schule geht gar nicht mal so lange, endweder bin ich 15:30 Uhr oder 16: 30 Uhr nach der Schule wieder zuhause und könnte mich konzentrieren fürs lernen. Oder wie meinst du es? :D

Kommentar von BananenXD ,

du solltest idealerweise 2h oder mehr einplanen um effektiv zu lernen und die meisten teilzeitjobs haben 20h die woche- wenn am wochenende 8h hast du täglich 2-3 h zu arbeiten

1h nach der schule ausruhen, 3h arbeiten, 1h ausruhen 2h lernen mit 30min pause- dann bist du 23:00 bzw 24:00 mit lernen fertig- ein schüler braucht ca 8h schlaf was du dann nicht erreichen kannst, zudem ist der zeitpunkt beim lernen zuspät, die pausen sind notwendig damit du dich entspannst und leistungsfähiger bist

teilzeitjob also nur wenn du bis juli dirt bleibst- du hast dann die zeit, ferienjob wenn du zu deinen eltern wieder gehst

Kommentar von Problemx33 ,

Nein, nein, nein :d Ich würde meinen Teilzeitjob am Freitag Abend machen und am Wochenenden. In der Woche auf keinen Fall! :D

schwer zu finden wenn er nur 10-12h sein soll- würde aber funzen wenn du einen hast- wochenende spricht nichs dagegen, freitag nur wenn du pause hattest^^
viel glück bei der suche

Antwort
von blumenkanne, 10
Ich finde diese Frage unnötig

du wurdest ins heim gegeben, weil deine eltern nicht in der lage waren dich zu erziehen und dich zu zwingen deinen pflichten nachzukommen.

darum wurdest du nun durch andere gezwungen zur schule zu gehen. ob du einen job nachgehst oder nicht, bestimmen deine erzieher. ob du im heim bleibst oder im juli vielleicht gehen darfst, bestimmt das jugendamt.

wenn du das heim verlässt ist doch logisch, dass du in die schule deiner umgebung gehen wirst wieder und nicht wo du jetzt bist. kein mensch lässt dich früh erstmal zwei stunden durch die gegend fahren um zu einer schule zu kommen.

beende also das schuljahr, sieh zu das vernünftige noten zusammenkommen und dann wirst du sehen was bestimmt wird am ende.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community