Habe heute erfahren, dass der u.a. der KanAM Grundinvest für voraussichtlich 3 Monate geschlossen wurde. In der Zeit kann man angeblich seine Anteile nicht verkaufen. Mein Bankberater sagt mir, dass ich mir keine zu großen Sorgen machen muss, weil es eher darum geht, dass Immoblienfonds eben nicht so schnell Liquide werden können, wenn zu viele Fondseigner verkaufen wollen. Was haltet ihr davon?

Ich habe den auch und finde das gut, was gemacht wird. Das gabs schonmal 2005 bei einem anderen Fond.
Wenn alle Anleger gleichzeitig aus Panik Ihre Anteile verkaufen wollen, müsste der fondsmanager die Immobilien ja sofort verkaufen, zu Schleuderpreisen. So wird der Wert erhalten.

Was willst Du machen, kannst ja nichts tun außer zu hoffen. Die hatten ja 2006 schon mal geschlossen und dann mit kleinem Zuwachs wieder eröffnet. Hoffen wir das Beste. Allein der Glaube fehlt mir.

Falls du nicht kurzfristig ans Geld ran musst würde ich auch ruhig bleiben und abwarten. Denke deine Chancen stehen zemlich gut, dass du ohne größere Verluste da durch komms (so wie von gargame2003 dargestellt). Zu prüfen wäre, ob der KanAM viel in den USA investiert ist und hier noch Wertberichtigungen anstehen könnten.

Ich muss nochmal nachfragen:
Ich habe den KanAm Grundinvest WKN 679180.
Soviel ich weiß, wird der nicht geschlossen nur der
KanAm US Grundinvest, WKN 679181
Welchen hast du ?
gargamel2003 am 28. Oktober 2008 23:21 Hab nochmal nachgeschaut: beide wurden geschlossen, gestern der US heute der andere.
das problem im gegensatz zu 2006 dürfte darin bestehen, dass der fonds die zur zeit mangelnde liquidität nicht so leicht durch immobilienverkäufe wird ausgleichen können. in 2006 konnte in einem funktionierenden immobilienmarkt objekte zu interessanten preisen veräußert werden. dies wird sich heute angesichts der finanzkrise und steigender leerstände an den standorten, wo der grundinvest investiert ist (london, paris, usa), nur schwerlich wiederholen. wahrscheinlicher erscheinen da diesmal wohl echte einschnitte für die investoren. zu verstehen ist nur nicht, warum man aus den fehlern der vergangenheit (institutionelle anleger die den fonds als geldmarktinstrument nutzen) nicht gelernt hat und jetzt wieder in der selben situation steckt wie 2006.
DH! Generell sollte man nach Wiederöffnung des Fonds überlegen, ob man dann einen Teil verkauft oder switcht. Es besteht das Risiko von Leerständen und Wertverlusten bei den Immobilien, die ín den Fonds stecken, wenn die Rezession weiter fortschreitet; und das wird sie wohl.
Bei dem US-Fond könnte das sein, beim KanAM Grundinvest, der zu über 85% in europa investiert, mache ich mir da keine großen Sorgen.