Frage von niklas123456, 52

Offene Fragen zum Thema als Student mit nebenjob ein Gewerbe anmelden?

Hallo allerseits,

ich studiere und habe einen Nebenjob als Verpacker für ein Online Versandunternehmen (8std die woche, 8,50€/ die std). bei der Arbeit habe ich mich dann immer so gefragt wie der Laden eigentlich überleben kann und habe dann erfahren zu welchem Preis eingekauft wird. (Alle Mitarbeiter bezahlen nämlich nur den Einkaufspreis und die Mwst) Nun will ich seler diese Ware einkaufen und dann verkaufen. (Hauptsächlich Freunde+Freundesfreunde erstmal)

Habe mich nun intensiv mit der Gewerbeanmeldung beschäftigt und habe dazu noch offene Fragen.

Vorab mein Ziel: Einkommen auf 8000€ im Jahr anheben,zZ.3000, da ich kein Bafög bekomme, wohl den Kfw Studienkredit, aber der kann ja vernachlässigt werden).

1. Kann man Chef das irgendwie mitbekommen? :D Also ich mache keinen Handelsregister eintrag, aber vielleicht hab ich was übersehen?

2.Das mit der Garantie hab ich noch nicht ganz verstanden(für den Fall ich verkaufe es nicht nur an Freunde)...Zwecks seriösität sollte ich es machen, aber ist ja freiwillig soweit...was ist wenn ich die Ware Einwandfrei verkaufe (Thema Gewährleistung) und sie nach einem Jahr einen Schaden aufweist zB bei Taschenrechner wird ein Knopf locker? Muss ich ja nicht zurücknehmen bzw. Umtauschen, richtig? Hat der Hersteller? bzw. der Großhändler wo ich die Ware einkaufe die Pflicht es zu reparieren,bzw. ersetzen...das ist so der einzige Punkt wo ich noch komplett keine Ahnung habe...wäre nais wenn mir da jemand hilft :)..wobei mir beim schreiben einfällt, wenn ich ein acer Laptop bei Saturn kaufe und nach einem Jahr was ist damit, dann kann ich mich ja auch an acer wenden...richtig?

3.Eher eine Zusatz Frage, die ich dem Finanzamt mal stellen sollte, aber vll kann hier ja jmd schon was zu schreiben: