Frage von Luna1738, 61

Offenbarungseid - Vater bezahlt Unterhalt nicht?

Mein Vater weigert sich den Unterhalt zu bezahlen. Ich bin 19 Jahre alt und mache die Matura. Er hat einen Offenbarungseid und bezahlt keinen Unterhalt. Was wenn ich das jetzt bei Gericht geltend hat muss er dann wegen dem Offenbarungseid nicht bezahlen? (Das behauptet er nämlich)
Danke im Voraus :)

Antwort
von DerHans, 38

Wenn er den Offenbarungseid (eidesstattliche Versicherung) geleistet hat, ist scheinbar wirklich nichts von ihm zu holen. 

Schlimm würde es für ihn, wenn er falsche Angaben gemacht hat.

Das müsstest du ihm aber beweisen können.

Kommentar von Luna1738 ,

Für meine 2 Minderjährigen Schwestern bezahlt er den vollen Unterhalt .

Kommentar von DerHans ,

Wenn du glaubst, dass er die Unwahrheit eidesstattlich gesagt hat, kannst du ihn ja anzeigen.

Kommentar von vwzicke64 ,

Unterhaltsrechtlich geht deine jüngere Schwester vor, falls du in Ausbildung bist

Antwort
von Rockuser, 46

Wenn er nichts hat, kannst Du Klagen, so viel du willst. Da kommt nichts bei raus.

Kommentar von Luna1738 ,

Aber er ist doch dazu verpflichtet, wer kommt dafür dann auf? Der Staat ?

Kommentar von Rockuser ,

Frag mal beim Jugendamt. Aber ich meine, das Du mit 19 keinen Unterhaltsvorschuss bekommst.

Eventuell muss dein BAFÖG neu berechnet werden.

Kommentar von DerHans ,

Aus einer leeren Kasse kann aber auch der cleverste Dieb nichts stehlen.

Kommentar von Luna1738 ,

Was meinst du mit untehaltschuss?

Kommentar von Rockuser ,

Unterhaltsvorschuss kann ein Kind bekommen, wenn ein Elternteil nicht zahlungsfähig ist. Das ist aber alters- begrenzt.

Kommentar von vwzicke64 ,

Unterhaltsvorschuss gibt es nur für Kinder bis 12 Jahren

Kommentar von Luna1738 ,

Aber er ist doch dazu VERPFLICHTET

Kommentar von Rockuser ,

Ist das so schwer zu verstehen? wo nichts ist, kann man auch nichts holen.

Kommentar von petrapetra64 ,

wenn nichts mehr zu holen ist, dann ist nichts zu holen. Man kann nur Unterhalt zahlen, wenn man das Geld dafür auch verdient. Viele bekommen gar keinen Unterhalt und müssen damit auf leben. 

Du kannst ir einen Nebenjob suchen und Bafoeg beantragen, ebenso gibt es Kindergeld.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten