Frage von AnitaDaniels, 20

Ofenanschluss Parzelle umbauen?

Hallo! Ich habe in meiner Parzelle eine Steinwand die übereck geht. An der einen Seite ist der Ofenanschluss mit Kamin...das habe ich so übernommen. Jetzt seh ich aber dass der Kamin an der andere Seite der Wand viel praktischer und platzsparender wäre. Ist es möglich die Wandseite einfach zu zumauern und an der anderen aufzuschlagen damit ich den Ofen dort anschließen kann? Oder ist das Ofenrohr in der Steinwand einmal eingebaut starr und nicht mehr veränderbar in Anschlussrichtung? Ist es dahinter hohl oder starr eingemauert? Wie kann ich mir das vorstellen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Ofenexperte, 16

Das ist knifflig und lässt sich per Ferndiagnose nicht zufriedenstellend beantworten. Vermutlich ist der bestehende Anschluss vom zuständigen Schornsteinfeger geprüft und zugelassen. Jede Veränderung sollte bei ihm angezeigt werden. Insofern führt der erste Weg sowieso zu ihm. Er wird dann auch einschätzen können, inwiefern der Umbau machbar ist.

Antwort
von peterobm, 13

schätze, es ist nur ein Schornstein, da wird man keinen Anschluss verlegen können; es sei - du willst einen Edelstahlschornstein neu hochziehen

da ein Ofen genehmigungspflichtig ist > man frage den bev. Schornie - der kann dich diesbezgl. besser beraten, er Sieht es direkt vor sich. 

hier ist nicht mal nen Foto, welches auch nicht aussagekräftig wäre

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community