Frage von mlleJeuneFemme, 26

Ofen zeigt nur Grad an, was jetzt, und kann man das Backblech auf das Gitterrost stellen?

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem, und zwar finde ich kein Backblech, was in meinen Ofen passt (Genau 37x45). Ich habe den Ofen von meinem Vormieter übernommen. Darin ist jedoch ein Gitterrost. Meine Frage ist, kann ich ein kleineres Backblech nicht auch einfach auf das Rost stellen und so den gleichen Back-Effeckt erzielen? Außerdem kann ich bei meinem Ofen nicht Ober/Unterhitze oder Umluft etc einstellen. Lediglich die Grad Zahl- dann kann ich von Ober/ Unterhitze ausgehen, oder?

Viele Fragen, aber ich bin sicher, ihr habt gute Antworten parat! :)

Danke schon mal!

Antwort
von flunky, 3

Natürlich kannst du ein Backblech auf den Gitterrost stellen und erhältst das gleiche Backresultat.
Du kannst jedoch auch stufenlos ausziehbare Backbleche kaufen, wenn dir das ein besseres Gefühl vermittelt.

Antwort
von GoodFella2306, 12

Dann hat deinen Backofen eben keine ober oder Unterhitze sondern macht einfach ganz normal die eingestellte Temperatur

Antwort
von GoodFella2306, 14

Es gibt stufenlos ausziehbare Backbleche zu kaufen, am besten schaust du da mal bei Amazon

Kommentar von Salzprinzessin ,

Genau - wollte ich auch raten! Aber auf das/den Rost kann man das Backblech natürlich auch stellen.

Antwort
von Salzprinzessin, 6

Hat mein Herd auch nicht, aber zusätzlich eine Taste mit der man die Umluft intensivieren kann. Darauf ist ein Ventilator - 3 Arme - abgebildet.

Kommentar von Salzprinzessin ,

Noch ein Tipp! Wenn du ohne Gradzahl schlecht leben kannst, könntest du dir - keine große Investition - ein sogen. Backofenthermometer zulegen.

https://www.zoro.de/haushaltsgeraete-star-backofenthermometer-z00511601?gclid=CO...

In Fällen, in denen es mir auf Genauigkeit ankommt, oder bei Rezepten, die ich das erste Mal zubereite, kommt es zum Einsatz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community