Frage von toxic16, 91

Österreichisches Waffengesetz bezüglich Armbrust?

Ich wollte fragen wie es mit einer armbrust in Österreich ist. In Deutschland ist es ja ab 18 erlaubt da es als sportgerät gilt. Ist es in Österreich genau so?

Antwort
von peace1287, 64

Soweit ich weis, ist die Situation ähnlich wie bei uns in DE. Ausnahme! In DE werden Armbrüste nicht als Sportgerät gezählt! Sondern sie sind den Schusswaffe im Waffenrechtlichen Sinne gleichgestellt! In Österreich gelten sie nur als Waffe.

Schießen ist bei Volljährigkeit und bei geeigneten Grundstück aber weder in DE noch in Österreich ein Problem.

Allerdings herrscht bei uns in DE ziemlich große Unwissenheit bezüglich der Rechtlichen Situation. (Auch bei den Gesetzeshütern selbst). Kann mir vorstellen das es bei euch ähnlich ist. 

Kommentar von peace1287 ,

Ein geeignetes Grundstück ist, wo du sicherstellen kannst, dass niemand zu schaden kommt. Am besten in Richtung eines natürlichen erdhügel schießen. Und darauf achten das du immer freies sichtfeld hast.. außerdem brauchst du die Erlaubnis des Besitzers des Grundstücks! (Falls du selbst kein eigenes hast)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten