Frage von christianb219, 851

österreichischer dialekt, wer versteht den?

https://www.youtube.com/watch?v=GWgisTPKCdk

Geht mir nur um die ersten Sätze, bin mittlerweile soweit:

"gitte (vll kurz für brigitte) wer fahrt auf deine 5 ???? du weisst genau dass der ???? was hat der was ich net hab?"

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Atmozfears, 813

Bei dem 1 tu ich mir da als wiener sehr schwer da man es nicht wirklich versteht aber denke dass es um die Affären geht was die brigitte da hat

Kommentar von christianb219 ,

Danke. weisst du was er am Ende mit Pücher meint? is das die Polizei?

Kommentar von Atmozfears ,

das ist ein name :) polizei heisst im dialekt "kiwarei" oder "kiwara"

Kommentar von christianb219 ,

hätte ja sein können

Antwort
von unlocker, 750

https://www.musixmatch.com/de/songtext/Seiler-Speer/Ham-kummst

Kommentar von christianb219 ,

da fehlen die ersten sätze aber danke

Antwort
von Eselspur, 656

die Bwzwichnung "österreichischer Dialekt" ist genauso ausdrucksfähig wie "deutscher Dialekt".

Kommentar von christianb219 ,

deine Aussage ist in gewisser weise lustig denn ihr fehlt die Genauigkeit die du selbst für die österreichischen dialekte einforderst. Es gibt nämlich durchaus auch unterschiedliche bayerische oder schwäbische dialekte genauso wie eben österreichische dialekte. Insofern ist österreichischer Dialekt durchaus ausdrucksfähiger als deutscher dialekt unter dem man genau genommen alle deutschen sprache (inklusive den österreichischen und schwitzerdeutsch) versteht

Kommentar von Eselspur ,

Quod erat demonstrandum.   - Was ich aufgezeigt habe.

Kommentar von christianb219 ,

...eben nicht

Kommentar von Eselspur ,

na dann muss ich noch an meiner sprachlichen Klarheit arbeiten... 

Antwort
von Zopfmadame, 507

Spät, aber doch:

Gitte? (Ist ihr Name)

Wer zahlt dir denn deine 5 Handys, hm?

Ich weiß genau, dass du mit ...(Name hab ich nicht verstanden) herummachst!

Was hat er, was ich nicht habe?!

Gitte!

Gitte!

Pücha = Asozialer, Proll, Gauner

Vielleicht hast du es eh schon von selbst herausgefunden ;)

Kommentar von christianb219 ,

Bis auf die Sache mit den 5 Handys und dem Pücha hatte ichs raus :D

Kommentar von Zopfmadame ,

Na dann war ich ja doch nicht zu spät ;)