Frage von mattias83bw, 21

Warum ist das Abheben von Bargeld mit der österreichischen EC-Karte kostenlos an deutschen Geldautomaten?

Hi,.
ich komme ursprünglich aus Österreich und haben noch ein Bankkonto bei einer österreichischen Bank (Sparkasse).

Mit IBAN ist ja der Zahlungsverkehr ganz einfach. Mir ist aufgefallen, dass ich beim Abheben keine Gebühren bezahle mit der österreichischen Karte an deutschen Geldautomaten?

Weiß jemand warum?

Vg Mattias

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von Rolf42, 11

Nach einer EU-Verordnung von 2001 dürfen Banken für Euro-Zahlungen in anderen EU-Ländern keinen höheren Preis verlangen als für entsprechende Inlandszahlungen.

Daraus folgt: Wenn du für die Nutzung von Geldautomaten anderer Banken in Österreich keinen zusätzlichen Preis bezahlst, dann darf dir deine Bank auch für Auszahlungen in Euro in anderen EU-Ländern nichts zusätzlich berechnen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community