Frage von Darmabfall88, 155

Österreich-Schweiz Zusammenschluss?

Ich finde das beide Länder gut zusammenpassen.dann haben beide Alpen.Beide sprechen FAST die gleiche Sprache.Kulturell sind sie sehr ähnlich und sie hassen sich auch nicht.Da sehr warscheinlich die FPÖ gewinnen wird und die ja nen EU-Austritt wollen ist es ja nicht unmöglich das da ein Zusammenschluss passiert.Irgendeiner aus der FPÖ will ja auch wenn Österreich aus der EU raus ist ein Bündniss mit der Schweiz machen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von odinwalhall, 54

Ich denke nicht, dass dieses Begehren irgendeine Chance hätte, gehen doch die Bestrebungen im Allgemeinen eher in Richtung Separation, siehe etwa Tschechoslowakei (Tschechien, Slowakei), Jugoslawien (Slowenien, Kroatien, Bosnien-Herzegowina, Serbien, Montenegro, Mazedonien, Kosovo), UdSSR (Litauen, Lettland, Estland, Weissrussland, Ukraine, Russland, Moldavien, Armenien, Azerbeidschan, Georgien etc.).

Es gibt ausserdem Abspaltungsgelüste im Vereinigten Königreich (Schottland), Spanien (Katalonien), Frankreich (Korsika) usw.

Der einzige Zusammenschluss von zwei Staaten in den letzten paar Jahrzehnten ist die (Wieder-)vereinigung der DDR mit der BRD. Damit hat sichs auch schon :)

Kommentar von odinwalhall ,

Dankeschön für den Goldnen Stern, danke :)

Antwort
von MarioXXX, 93

Ich glaube nicht, dass das passiert. Und außerdem verstehe ich Schweizerdeutsch nicht wirklich viel. Ich komme aus Oberösterreich.

Schweiz hat vier Amtssprachen: Deutsch, Französisch, Italienisch und Rätoromanisch. 

Aus welchem Land kommst du?

Antwort
von Fclerli, 75

Ich denke nicht das die Schweiz das will. Nichts gegen Österreich aber die Schweizer Wirtschaft ist viel stärker und hat sowieso genug Probleme. Und ich denke nicht dass man einfach zwei Länder fusionieren kann.

Kommentar von Darmabfall88 ,

Ich hab ja auch nie gesagt das könnte sicher in Einer Woche passieren.

Kommentar von Fclerli ,

Haha ja schon aber in Zukunft wird es immer schwerer. Was mich einfach aufregt ist wenn das Land eigentlich gut wäre kommen immer wieder so beschissene neue Gesetzte und kosten. In Zukunft wird das sicherlich noch schwieriger. Ich als junger Schweizer werde in Zukunft Probleme haben eine Wohnung oder so zu finden, weil einfach alles immer teurer wird und man immer mehr für Sachen Zahlen muss die es gar nicht bräuchte. Das ist das Problem das hat jetzt zwar nicht viel mit deiner Frage zutun aber es müsste mal gesagten werden.

Antwort
von Pablo1949, 44

Und was wäre der vorteil für die schweiz?

Antwort
von maxi6, 43

Das einzige, das die Schweiz und Österreich gemeinsam haben, ist die Lage in den Alpen.

Von wegen, die Schweiz und Österreich haben fast die gleiche Sprache. Da bist Du schief gewickelt, denn da herrscht ein himmelweiter Unterschied.

Auch kulturell passt Österreich und die Schweiz nicht sehr gut zusammen. Die Schweiz ist bereits aus einem Staatenbund entstanden und aus welchen Grund sollten wir Schweizer uns von irgend einem anderen Land unterbuttern lassen?

Dann glaube ich kaum, dass die Schweizer mit Österreich ein Bündnis eingehen wollen, was ich sehr begrüsse und auch jederzeit dagegen stimmen würde, falls es dafür ne Abstimmung gibt.

Antwort
von Suomenleijona, 99

Ich als Schweizerin möchte definitiv keinen Zusammenschluss. Gleiche Sprache? Ich finde es sehr anstrengen Östereicher zu verstehen. 

Und wie kommst du auf diese Idee?

Kommentar von MarioXXX ,

Schweizerdeutsch ist für mich auch anstrengend zu verstehen. Bin aus Oberösterreich. (In der Nähe von Linz)

Antwort
von xo0ox, 32

Ein Zusammenschluss wird es nicht geben, das dann Handelsverträge etc. zwischen den beiden Ländern ausgehandelt werden ist vollkommen logisch.

PS:

Die Sprache Unterscheidet sich in etwa wie Österreich-Deutschland bzw. Schweiz-Deutschland.

Kulturell sind wir wirklich nicht all zu stark auseinander, aber es gibt auf beiden Seiten auch Leute die einander Hassen.

Antwort
von Caristo, 65

Österreich sollte sich lieber mal wieder mit Deutschland zusammenschließen.

Kommentar von MarioXXX ,

Sicher nicht. Bin aus Oberösterreich.

Kommentar von Caristo ,

Nicht verstanden? Schade.

Kommentar von madguy1 ,

Anschluss!

Kommentar von MarioXXX ,

Nein!

Kommentar von Caristo ,

Doch! =)

Kommentar von Darmabfall88 ,

Und mit der Schweiz auch!

Kommentar von MarioXXX ,

Und warum willst du das?

In der Küche hat Österreich mit Ungarn mehr Ähnlichkeiten als mit Deutschland oder die Schweiz. Siehe Österreich-Ungarn-Monarchie

Kommentar von MarioXXX ,

Österreich bleibt Österreich.

Kommentar von Caristo ,

Mein Gott! Ist das so schwer zu verstehen ? Es war doch nur ein Witz!

Kommentar von Tou17 ,

Die memes sind leider nicht allen bekannt und wissen die Bedeutung dazu nicht

Kommentar von Caristo ,

Ja gut das stimmt natürlich.

Antwort
von swissss, 28

..... .Beide sprechen FAST die gleiche Sprache....

NEIN.

In der Westschweiz redet man französisch, im Tessin italienisch und in Graubünden rätoromanisch.

un KEIN Östereicher versteht walliserdeutsch 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten