Frage von Balthasar9q, 56

Österreich. Freundin kein Visum wegen zu wenig Lohn. Bitte um Rat!?

Mein Lohn ist 1250. Ich (23)bin Serbe aber in wien geboren u besitze die Ö Staatsbürgerschaft. Meine Freundin (24) aus Belgrad besitzt die Serbische Staatsbürgerschaft. Ich will sie demnächst heiraten. Es geht um das Heiratsvisum. Ich habe gelesen also da steht das ich minimum 1323€ Lohn haben muss damit sie Visum kriegt. Ich habe aber knapp weniger. Was jetzt?! Was soll die Frechheit den Asylanten schenken sie ein Visum ohne voraussetzungen zahlen ihnen noch Wohnung,essen und alles und meine Freundin bekommt jetzt kein Visum obwohl ich Österreich Staatsbürgerschaft habe?? Wieso braucht man überhaupt n lohnzettel dafür. Und was wäre jetzt wenn meine freundin schwanger wäre?...Das kind bekäme durch mich die Österreichische Staatsbürgerschaft..Die Mutter aber dennoch kein visum und das Kind soll dann ohne mutter leben oder wie???

Antwort
von safur, 23

Woher hast du denn die 1323? Sprichst du von einem Schengenvisum?

Kommentar von Balthasar9q ,

Das steht im Internet steht Voraussetzung Mindestlohn  1323€ ...Aber ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist weil mir jemand gesagt hat das brauchen nur die die KEINE Österreichische Staatsbürgerschaft haben.. aber ich hab ja eine

Kommentar von safur ,

Du vermischt da etwas. Du kannst eine Verpflichtungserklärung für Sie ausstellen. Dann haftest du für Ihre Ausreise, Flüge, Unterkunft usw.

Das Ding alleine hilft dir aber noch Garnichts. Sie muss Ihre Flüge bereits gebucht haben, alle Hotels / Unterkunft muss gebucht sein, der Reiseplan muss stehen (wie lange, wo genau), sie braucht eine Krankenversicherung, einen guten Rückreisegrund, ..
(Beurlaubung vom Job / Studium)

Sie könnte sich immerhin maximal sogar 90 Tage im Schengenraum aufhalten.

Das ist erstmal die Basis. Dann gibt es Tagessätze. Für Österreich z. B. 55€ (nur Beispiel!)
Jetzt musst du den Aufenthalt noch * 55 rechnen. Soviel Kohle muss die auf Ihrem Konto haben und es muss verfügbar sein (per Kreditkarte / Karte wie auch immer), wenn sie hier (sprich Österreich) wäre.

Hotel braucht sie nicht ich hab ne Wohnung 

Und sie soll hier bleiben

Kommentar von safur ,

"und soll hier bleiben" - da bewege ich mich auf dünnen Eis. Normalerweise reist die Dame als Tourist ein. Sie muss danach das Land verlassen, ansonsten kam sie nämlich unter falschen Tatsachen in den Schengenraum.

Wie genau machst du denn das Heiratsvisum? Du zeigst die Hochzeit aus Österreich heraus auf. Sie benötigt dann ein Ehefähigkeitszertifikat, usw. Machst du das so?

Ist die Heirat in Österreich denn so einfach? Hast du das mal geprüft?

Natürlich mache ich das so.  Und Wie machen das all die andren den die ihre Ehe gatten/gattinen herholen

Kommentar von safur ,

Man wägt halt ab. Entweder die Heirat im Ausland, dann Familienzusammenführung.

Heirat in Dtl. / Össi , kommt darauf an, ob es Dokumentenabkommen usw. gibt. Heirat in Dänemark usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten