Österreich -> Deutschland = Kein Zoll?!
Ich habe gerstern gehört, dass es KEIN Zoll mehr zwischen Deutschland und Österreich geben soll... Stimmt das denn überhaupt? Wäre es dann nicht viel zu einfach, illegale Objekte nach Deutschland bestellen zu lassen (die Rede ist jetzt besonders von irgendwelchen Protechniken, die in DE nicht erlaubt sind, aber in Österreich frei erwerbar sind, vollautomatische Feuerwaffen (solls ja auch geben xd) und jegliche Art von Rauchmitteln)? Das kann doch eigentlich nicht stimmen, oder?
m.f.G. Marcel
PS: Ich wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag ;)
-
Hilfreichste Antwort von iMike2000 26.12.20101 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Was meinst Du mit "Zoll". Richtig ist, es gibt keine "Zollabgaben" mehr auf eingeführte Waren, da sich beide Länder in der EU befinden. Das heißt aber nicht ,dass gleichzeitig auch andere Gesetze, wie z.B. das Waffengesetz oder das Arzneimittelgesetz, entfallen. Das es an der Grenze keine regulären Kontrollen mehr gibt, heißt nicht, dass Du nicht für dein Handeln außerhalb der deutschen Legalität zur Rechenschaft gezogen werden kannst. Bevor Du irgenwelche Spielchen anfängst, erkundige dich nach der deutschen Gesetzeslage und halte dich einfach dran. Ist mitunter schwierig, aber im Netz findet man bekanntlich alles.
Hilfreich: http://www.zoll.de
Gruß, iMike
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Die direkten Grenzkontrollen sind mit dem Schengen-Abkommen der EU entfallen (Du hast nur die Möglichkeit, mitgeführte Waren, die über die nach wie vor vorhandenen Freigrenzen hinaus gehen, an der Grenze zu deklarieren und den Einfuhrzoll zu zahlen)
Aber... es werden im "Hinterland" generell stichprobenartige Kontrollen durchgeführt - wenn man Dich dabei mit nicht deklarierter oder gar verbotener Ware erwischt, bist Du auch "fällig". Und diese Jungs hben "irgendwie den richtigen Riecher"...
Übrigens - auch Bargeld über 10.000 Euro muss generell angemeldet werden.
-
-
Klar gibt es einen Zoll!
-
-
natürlich gibts da Zoll
-
Wird nichts kontrolliert. Ich lass mir ständig beschlagnahmte Filme liefern.
-
Davon hab ich noch nichts gehört aber schön wäre es ja.
Zollabgaben fallen immer noch an - nur Waren die im Rahmen der in der EU einheitlichen Freimengen privat eingeführt werden unterliegen nicht der Verzollung. Alles andere muss an der Grenze angemeldet und ggf. verzollt werden
Für Waren die innerhalb der EU bewegt werden, fallen keine Zollabgaben an, was für einen Sinn sollte das auch haben. Der Drittlandzoll wird bei der Einfuhr in die EU aus einem Nicht-EU-Land fällig, d.h. in diesem Fall in Österreich.