Frage von lordpropro 26.12.2010

Österreich -> Deutschland = Kein Zoll?!

• Hilfreichste Antwort von iMike2000 26.12.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Was meinst Du mit "Zoll". Richtig ist, es gibt keine "Zollabgaben" mehr auf eingeführte Waren, da sich beide Länder in der EU befinden. Das heißt aber nicht ,dass gleichzeitig auch andere Gesetze, wie z.B. das Waffengesetz oder das Arzneimittelgesetz, entfallen. Das es an der Grenze keine regulären Kontrollen mehr gibt, heißt nicht, dass Du nicht für dein Handeln außerhalb der deutschen Legalität zur Rechenschaft gezogen werden kannst. Bevor Du irgenwelche Spielchen anfängst, erkundige dich nach der deutschen Gesetzeslage und halte dich einfach dran. Ist mitunter schwierig, aber im Netz findet man bekanntlich alles.

Hilfreich: http://www.zoll.de

Gruß, iMike

• Antwort von kritiker111 26.12.2010

Die direkten Grenzkontrollen sind mit dem Schengen-Abkommen der EU entfallen (Du hast nur die Möglichkeit, mitgeführte Waren, die über die nach wie vor vorhandenen Freigrenzen hinaus gehen, an der Grenze zu deklarieren und den Einfuhrzoll zu zahlen)

Aber... es werden im "Hinterland" generell stichprobenartige Kontrollen durchgeführt - wenn man Dich dabei mit nicht deklarierter oder gar verbotener Ware erwischt, bist Du auch "fällig". Und diese Jungs hben "irgendwie den richtigen Riecher"...

Übrigens - auch Bargeld über 10.000 Euro muss generell angemeldet werden.

• Antwort von Regenbogen1958 26.12.2010

Klar gibt es einen Zoll!

• Antwort von DERManuel1995 26.12.2010

natürlich gibts da Zoll

• Antwort von ChainsawGear 31.01.2011

Wird nichts kontrolliert. Ich lass mir ständig beschlagnahmte Filme liefern.

• Antwort von NiklasNRW 26.12.2010

Davon hab ich noch nichts gehört aber schön wäre es ja.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!