Frage von bieest, 21

OEM-Windows-Versionen auf anderem PC nutzen?

Hallo, ich will mir einen neuen PC zusammenbauen und ich hätte da noch eine Frage zum Betriebssystem. Ich habe einen Laptop, bei dem eine vorinstallierte OEM-Version von Windows 7 installiert ist. Kann ich diese Version auf meinen neuen PC übertragen und dann dort auf Windows 10 upgraden? Im Internet findet man sehr widersprüchliche Angaben zum Thema OEM Übertragung auf neue Systeme, z.B. das solche Versionen hardwaregebunden wären, andere wiederum behaupten, dies sei ohne Probleme möglich. Mit Übertragen meine ich das Benutzen vom Windows-Key auf der Rückseite des Laptops an dem neuen Computer.

Vielen Dank im Voraus

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für PC & Windows, 12

Solange du diesen Key nur auf einem PC benutzt kannst du den immer wieder nehmen für einen neuen PC. In Deutschland darf Software nicht an die Hardware gebunden werden beim Kauf. Darum kann man Windows OEM Versionen auch so kaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten