Frage von Floee, 85

OEM Key für einen neuen PC einsetzbar?

Hallo! Ich habe mir einen Key zugelegt, es hat sich herausgestellt, dass der Key ein OEM Key ist. Das ganze habe ich mit dem Ultimate PID Checker gemacht. Kann ich aber diesen Key ganz normal für die Windows Installation verwenden. Sorry ich kenn mich da nicht so genau aus und ich hoffe mir kann jemand erklären für was ich den Key jetzt verwenden kann.

LG

Antwort
von medmonk, 85

Es spielt für die Aktivierung der jeweiligen Windows Distribution keine Rolle, ob du selbige mit einer Retail oder OEM Lizenz freischaltest. Du kannst deinen Produkt Key also wie gewohnt verwenden. 

(wahrscheinlich weil es die OEM Version ist) Aber die ISO ist egal.

Das ist lediglich eine kleine Einschränkung. Falls du dennoch die Installationsmedien für Windows 7 benötigst, kannst du diese auch legal von der WinFuture Website herunterladen. Für Windows 8.1 und 10 lediglich das passende Media Creation Tool von Microsoft verwenden. 

Kommentar von Floee ,

OEM Versionen sind ja Keys die nur für ein bestimmtest Gerät funktionieren, da sie beim kauf ja zur selbst Aktivierung dabei sind oder? Aber nicht immer.

Kommentar von medmonk ,

OEM Versionen sind ja Keys die nur für ein bestimmtest Gerät funktionieren,

Nein, Geräte werden zwar mit OEM Versionen ausgeliefert. Eine Hardware Bindung gibt es deshalb nicht. Eine solche wäre hier zu Lande spätestens seit Anfang 2012 nicht mehr rechts-konform. 

Genau deshalb werden hier auch OEM Distributionen ohne Hardware vertrieben bzw. können jene ohne Hardware von jedem frei erworben werden. Die Einschränkungen sind da auch nur marginal.  


Antwort
von Floee, 68

Kann man sich normalerweise auch ISOs von der Microsoft Seite downloaden wenn man die OEM Version hat? Denn bei mir steht nach der Eingabe meines Keys folgendes: "Der eingegebene Product Key gehört offensichtlich zu Software, die vom Gerätehersteller vorinstalliert wurde. Informationen zu Software-Wiederherstellungsoptionen erhalten Sie beim Gerätehersteller."
Kann ich den Key trotzdem für die Installation verwenden?

Antwort
von noname68, 76

egal, ob es eine voll- oder oem-version ist (die werden von herstellern vorinstalliert), du kannst auch eine oem-version auf einem anderern rechner einsetzen. nur nicht mehrfach installieren (gilt für alle versionen) d.h. du musst erst die alte installation löschen, bevor du den key zur installation auf einem anderen rechner benutzt.

Kommentar von Floee ,

Ok danke schonmal für die schnelle Antwort. Es ist so: Ich möchte über Bootcamp Windows 7 auf meinem Mac installieren und ich brauche ja zur Installation einen Key. Also zum Aktivieren damit nach 30 Tagen nicht meine Daten weg sind. Was mich nur stutzig macht ist ich kann mir die ISO nicht über die Microsoft Seite downloaden (wahrscheinlich weil es die OEM Version ist) Aber die ISO ist egal. Muss ich sie dann über das Telefon aktivieren, bzw geht das überhaupt wenn es eine OEM Version ist?

Antwort
von Jensen1970, 62

Kannst ja probieren wirst sehen ob es geht nimm den gleichen für Windows 10

Kommentar von Floee ,

Ja werde ich dann versuchen ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community