Frage von kadrian, 36

Ölwechseln oder nicht?

Ich habe mir einen MB c klasse w203 gekauft der letzte Ölwechseln War am 5.2013 (heute 7.2016) und ist nur ca. 4000t km gefahren. Ich hab nach dem Öl (0w-30) geschaut ist auf Maximum und das Öl sieht wie vom Kanister aus. Jetzt meine Frage soll ich so weiter fahren oder lieber das Öl wechseln? LG. Wäre für jede Antwort dankbar..

Antwort
von fuji415, 15

Ölwechsel geht immer nach Laufleistung und Zeit ist die Laufleistung nicht in dem Jahr erreicht  greift die die Zeit auch wen der Wagen nur z. B. 500 Km gefahren wurde muss das ÖL raus 

auch so wen z.B. 10,000 in 2 Monaten gefahren wurden muss es raus den Öl schmiert nicht nur es dichtet ab und kühlt hält Dreck in der Schwebe nimmt Treibstoff und Abgase auf und noch viel mehr ist es zu lange drin leiden diese Eigenschaften erheblich . 

Und bei viel Kurzstrecken nimmt es auch viel Wasser auf darum steigt der ÖL Stand und fällt nicht so ist das auch mit Treibstoff im Öl fährt der Wagen nicht mal 100-150 KM am Stück bleibt Wasser und Treibstoff im Öl was die Qualität erheblich verschlechtert 

und dann sollte man sich nicht wundern wen man mit alten Öl einen Motorschaden riskiert  weil sich viel Ölkohle im gesamten Motor abgesetzt hat nach der langen Zeit . 

Und man das ÖL mit Hammer und Meißel aus den Motorteilen herausschlagen kann  hab das schon bei mehren gesehen da war der Motor auch das Öl 2-3 Jahre drin und der Motor Schrott sogar ein Audi TT Motor nach 2 Jahren ohne Wechsel und der wagen war nur drei Jahre alt . 

Antwort
von konzato1, 17

Motoröl oxidiert mit Luftsauerstoff und verändert sich dadurch im Laufe der Zeit.

2 Jahre ist kein Problem, aber nach 3 Jahren würde ich schon mal nen Wechsel machen.

Antwort
von Othetaler, 16

Nach drei Jahren kann ein Ölwechsel sicher nicht schaden. Ich sage: ja!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten