Habe im Frühjahr einen Ölwechsel machen lassen und der Mechaniker gab mir den Rest des Öls in einer Flasche mit. Jetzt erst hab ich mir die Flasche angesehen und sah, dass es Öl für Dieselmotoren ist. Ich habe bei ihm nachgefragt, er meinte, da könne nichts passieren! Kennt sich jemand aus?

Motorenöl ist Moterenöl. Und Diesel sind durch ihre hohe Verdichtung erheblich belasteter als Benziner und das Öl muss über die Zeit scherstabiler sein. Insofern solltest du froh über das "Diesel-Öl" sein. Und ob sie halb- oder vollsynthetisch sind oder reines Mineralöl, spielt keine Rolle; synthetisches Öl ist nur länger scherstabil.
ich weiß, dass es Dieselmotorenöl gibt, das auch für Benziner geeignet ist! Hatten wir auch schon genutzt. Wahrscheinlich war es so ein Öl.
VIELEN DANK AN ALLE FÜR DIE ANTWORTEN. Bin beruhigt!

meines wissens ist motoren für dieselmotoren nur feiner als benzinmotoren öl. schaden tuts wohl nicht.
thebrain am 5. November 2007 13:49 sollte motorenöl heißen

Die Mehrbereichsoele , z.B. 10W40 sind teilsynthetisch und sowohl für Diesel als auch für Benziner geeignet.Da wird garantiert nichts passieren.

Die Drücke in Dieselmotoren sind sehr viel höher als die in Benzinern.
Wenn das Öl also für Diesel geeignet ist, dann dürfte es für Benziner allemal reichen.
Öl für Dieselmotoren ist sogar hochwertiger als welches das nur für Ottomotoren zugelassen ist. Wenn du keinen Extremrennen fährst, schadet wahrscheinlich selbst das schlechteste Öl nicht.

Ja, ist mir bei meinem TDI auch schon passiert. Hat aber nichts gemacht, habe auch nix an der Leistung gemerkt!