Schnatti8984 am 16.10.2009 um 18:07 Uhr
Hallo zusammen, ich habe mein Auto auf Autogas umrüsten lassen...Nun meinte die Werkstatt, ich müsse alle 15.000km einen Ölwechsel machen. Vor der Gasanlage musste ich alle 30.000km. Ist es denn wirklich nötig, den Ölwechsel so oft durchzuführen? Ich fülle regelmäßig das Öl neu nach, da der Verbrauch doch erhöht ist... Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder helfen... DANKE

Was kann denn passieren, wenn er nicht nach 15.000km durchgeführt wird???
Hallo! Hab ich bis jetzt noch nicht gehört. Mag aber sein, das bei bestimmten Anlagen ein häufigerer Ölwechsel erforderlich ist. Allerdings spricht ein regelmäßiges nachfüllen eher gegen den häufigen Ölwechsel. Allerdings muss der Ölfilter schon irgendwann mal raus. Frag doch einfach mal in der Werkstatt nach dem "warum". Immer schön in die Augen dabei kucken und noch ein wenig mehr nach bohren mit Fragen. Wenns nur Geldmache ist, dann werden die Argumente schnell abreißen.

Genau deshalb stelle ich dir Frage, habe vorhin gelesen, dass ein so häufiger Ölwechsel oft gar nicht sein muss, sondern die Werkstätten damit nur Geld machen wollen...Und so wie ich das Autohaus (und die dazugehörige Werkstatt) bisher erlebt habe scheuen die nicht davor, ihre Kunden auch mal bisschen mehr zahlen zu lassen... Zur Gasanlage, es ist eine BRC-Anlage, das Auto hat n 2001er Baujahr...Vielleicht hilft das ja... Was kann denn passieren, wenn man nicht sofort nach 15000km nen Ölwechsel macht? Wieviel "Spielraum" hat man denn normalerweise???

ich glaube, dass da Deine Werkstatt an Dir verdienen möchte. Im Gegensatz zum Benzinbetrieb wird bei Autogas nämlich weniger Ruß und vor allem viel weniger saure Verbrennungsprodukte im Öl eingelagert, was zu einer ganz klaren Entlastung des Öls führt. Das Motoröl wird also nicht so schnell verschmutzt. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Ölverschmutzung, welche bei 10.000 km Autogasfahrt entsteht ungefähr der Fahrt von gerade einmal 1.000 km auf Benzin entspricht.
Ich würde mich somit an Deiner Stelle weiter nach der Herstellervorgabe richten. Interessant wäre in diesem Zusammenhang mal zu wissen, um welches Fahrzeug es hier eigentlich geht.
Gruss, Uwe