Frage von lebensbaum67, 80

ölverlust normal?

hallo ist es normal das nach einiger zeit ca ein liter öl abgeht?? ( audi a 6 , 2, 5 tdi, 03,271.000).

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 50

Es ist normal wenn ein Automotor etwas Öl verbraucht.

Du gibst allerdings nicht an wie hoch der Verbrauch ist, bzw nur an dass 1 Liter nachgefüllt werden muss aber nicht wie lange das in Km braucht bis es soweit ist.

Ein Verbrauch von bis 1 Liter auf 1.000Km liegt noch im Bereich des normalen, wobei ich persönlich eher meine dass 1 Liter auf 10.000Km nicht überstiegen werden braucht.

Antwort
von Parhalia, 43

Welche Laufleistung hat das Auto denn mittlerweile auf dem Tacho und nach wievielen KM schluckt der Motor in etwa den Liter Öl ?

Antwort
von xo0ox, 35

Also bei unserem liegt das im ''Toleranz'' Bereich, obwohl diese Toleranz unglaublich Gross ist.

(Skoda Roomster 1.6l Benziner)

Laut meinem Vater braucht der mittlerweile fast 1l auf 1000km, das iast aber laut Hersteller noch in der Toleranz und da Audi wie auch Skoda zu VW gehört denke ich wird das auch bei dir ''normal'' sein.

Kommentar von franneck1989 ,

Bei 1l auf 1000km würde ich mir wirklich ernsthafte Gedanken machen. Auch wenn der Hersteller das in irgendeine willkürliche Toleranz presst, ist das jenseits von Gut und Böse

Kommentar von xo0ox ,

Es läuft aber kein Öl aus und auch aus dem Auspuff sieht es nicht nach verbranntem Öl aus (kein blauer Rauch).

Antwort
von TimmyEF, 46

Das kann durch Verbrennung schon passieren. Hat ja auch schon eine hohe km - Laufleistung

Antwort
von Deichnixe, 35

Natürlich nicht, du musst zur Werkstatt. Wenn man Öl verliert und nicht reagiert macht man sich strafbar(Umwelt)

Antwort
von Katharsis036, 36

Möglicherweise wird Öl mit verbrannt? Frage am besten bei Werkstatt beim nächsten Check nach, ob sie sich das mal angucken.

Antwort
von Peter501, 28

Wenn ich deine Daten richtig deute stammt der Audi aus dem Jahr 2003 und hat eine Laufleistung von 271 000 Km.

Wenn von einem zum anderen Ölwechsel 1Ltr.Öl nachgefüllt wird liegt das im normalen Bereich.

Antwort
von franneck1989, 24

Definiere bitte "einige Zeit". Verbrennt er das Öl (blauer Rauch aus dem Auspuff)? Tropft es irgendwo?

Bei meinem A6 bräuchte ich z.B. mindestens 15.000km um einen Liter Öl zu verlieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten