Frage von lsfarmer, 36

Öltank selber ausbauen?

Da wir, das heißt eigentlich mehr meine Eltern, mit dem Gedanken spielen, uns eine neuere und sparsamere Heizungsanlage anzuschaffen, muss ja die alte raus.

Der Kessel ist ja kein Thema. Einfach zerlegen und an Schrotti verhökern.

Wir könnten dann auch den Nebenraum als Lager oder so nutzen, nur gibt es da einen Haken: Der alte 6000L Tank, der wie die Heizung so 30 Jahre alt ist.

Nun habe ich folgende Rechnungen meinen Eltern vorgelegt:

Fachfirma Tankreinigung und Abbau so ungefähr 2000 Euro.

Und die Zweite wäre dann: Von Firma reinigen lassen: -600 Euro, Leihgebühr für Blechknabbler 1 - 2 Tage: so -70 Euro und dann noch der Alteisenverkauf: so +200 Euro.

Blechknabbler deshalb, weil ja eventuell brennbare Gase drin sind(trotz Fachreinigung und weil es nicht so viel Dreck wie ne Flex oder anderes Gerät produziert.(produziert mw. so sichelförmige Ausstanzungen aus dem Blech.

Geht das prinzipiell?

Ist das per Gesetz erlaubt?

Hat jemand andere Vorschläge dzu?

Antwort
von quantthomas, 15

Wenn der Tank von einer Firma gereinigt ist, kannst du ihn mit dem Schneidbrenner in handliche Stücke zerlegen.

Die Flex oder den  Blechknabbler verwenden ist keine so gute Lösung. 

Kommentar von lsfarmer ,

Warum nicht?

Kommentar von quantthomas ,

Ist einfach gemütlicher zu arbeiten!

Die Menge an Flexblättern ist ein nicht zu verachtender Kostenfaktor.

Kommentar von lsfarmer ,

Naja hier in unserem Hintertupfen gibt es nämlich nur nen Knabbler für 25 Eus den Tag

Kommentar von quantthomas ,

Ja dann, Probier mal dieses Ding einen Tag lang!

Antwort
von pharao1961, 8

Mein Öltank (6000 L, Stahl) wurde kostenlos entsorgt. Der Entsorger durfte sich die 300 L noch nehmen, die da drin waren und hat das Metall verkauft. 2000 € würde ich nie und nimmer bezahlen.

Antwort
von Rockuser, 22

Wenn der Tank gereinigt ist, könnt ihr den auch selber zerlegen und verschrotten. Ich kenne kein Gesetz, das das verbietet.

Antwort
von herja, 25

Sofern der Tank 100%ig gereinigt ist, kannst du mit dem Tank machen was du willst.

Kommentar von lsfarmer ,

wie gesagt fachfirma reinigt und entsorgt schlamm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community