Ölstand zu hoch trotz kürzlichem Ölwechsel?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da du den Ölstand direkt nach dem Wechseln nicht kennst, kann Niemand sagen, ob zuviel eingefüllt wurde.

Du könntest nach dem Wechseln Kurzstrecken gefahren sein oder den Motor mal kurz gestartet haben, wodurch sich Kondenswasser bildet, was den Ölstand vermeintlich steigen lässt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Etwas ist normal da ja das ganze Öl in die Wanne tropft.

Wenn der Ölstand dann evtl. etwas über Max. war und nun das Tropföl dazu kommt. 

Am besten sagst du mal wieviel mm über Max.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ibaum007
24.06.2016, 14:33

So weit ich weiß war es Ca. 1 cm über max 

0

Da hat der Mechaniker zu viel reingefüllt. Viele nehmen sich nicht die Zeit genau zu schauen ( weil man ja immer warten müsste bis sich alles gesetzt hat, nochmal messen, ergänzen ) sondern schauen einfach "aha, der wagen kriegt 5 liter" und dann werden halt 5 liter eingefüllt.

Die Frage ist dann wieviel zu viel ist drin. Ein bisschen über Max wird nicht schlimm, wenn viel zu viel drin ist wäre das ein Grund gewesen sich zu beschweren.

Das wird im nachhinein aber schwierig, du kannst ja jetzt nicht mehr nachweisen dass es wirklich der Mechaniker war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Motor warm laufen lassen dann abstellen und nach 10-15 Min den Ölstand  prüfen . den wen ein Motor länger steht fließt fast alles Öl in die Wanne  zurück und das ist dann zu viel den wen der Motor läuft bleibt Öl im Filter im Kopf ,Ölpumpe und in den Lagern zurück 

und nach längerem stehen ist das dann viel mehr am Pleilstab zu sehen nimmt man jetzt Öl raus und danach läuft der Motor dann auf Langstrecke dann ist das Öl bald viel zu wenig . Und zu wenig Öl wird schneller heißer und verbrennt noch schneller weniger, Teufelskreis. 

z. B. 

Motoröl wechsel mit Filter 3,5 L ohne 3,0 L 

Motor zerlegt dann Neufüllung 4,5 L 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?