Frage von HamiltonJR, 97

Ölstand war so weit unter dem Minimum, dass der Motor leicht angefangen hat zu "rattern"..ist das schlimm?

es ist ein 2l 6 Zylinder-Motor von BMW... ich musste 2l Öl nachfüllen, um den Ölstand wieder zwischen Minimum und Maximum zu bringen (nicht ganz auf die Hälfte) Leider ist das jetzt schon zum 2. mal passiert. Der Ölsensor ist kaputt und ich habe ihn nicht austauschen lassen...

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 44

Wenn Du doch weisst dass der Ölsensor kaputt ist, weshalb investierst Du dann nicht ab und an mal die 2 Minuten um den Ölstand manuell zu kontrollieren?

Dieses Rattern wird sehr wahrscheinlich gar nicht so schlimm sein wie es der Eine oder Andere hier beschreibt wenn der Motor sich mit nachgefülltem Öl wieder normal anhört. Wahrscheinlich war der Öldruck nicht mehr ausreichend um die Hydrostössel sauber funktionieren zu lassen und die haben nun geklappert.

Natürlich war dies nicht gut für den Motor, dann haben auch die Pleullager nicht ausreichend Druck gehabt. Deswegen ist der jetzt aber nicht unbedingt so geschädigt als dass der drastisch an möglicher Laufleistung verloren hätte. Deshalb würde ich mir darüber nun keine weiteren Gedanken machen aber künftig einen Tag im Monat (oder wöchentlich) festlegen an dem ich die Flüssigkeitsstände kontrolliere (bzw mach ich dies, aber Du solltest das auch).

Expertenantwort
von ams26, Community-Experte für Auto, 60

Ja das ist so gar sehr schlimm.Gerade die BMW 6-Zylinder,sind sehr anfällig für zu geringe Ölstände.Da wird schon einiges verschlissen sein.Läuft der Motor denn jetzt wieder normal?Macht er noch Geräusche?Was ist es den für einer,M52b20,M52TÜb20 (320i E36,320i E46)?

Da fahren Leute schon einen echten Dauerläufer,und kriegen den trotz dem kaputt!

Kommentar von HamiltonJR ,

es ist ein 320i E46 bj 2001 (vor Facelift)

und ja gleich nach dem ich das Öl aufgefüllt habe, war das Klappern weg

Kommentar von ams26 ,

Ich sage mal so,wenn er jetzt wieder normal läuft,ist das erst einmal ok.Nun kannst du eigentlich,nur auf Folgeschäden warten.Wenn diese ausbleiben,um so besser!Das wird sich aber auf die Lebensdauer des Motors ausgewirkt haben.Der muss jetzt nicht sehr bald kaputt gehen,aber auf weitere 50 000-100 000 km,brauchst du nicht mehr hoffen.Es könnte sein,das du in nächster Zeit,ein Klackern hören wirst,das sind dan die Ventile.Auch ein Leistungsverlust,ist denkbar.Das sind dan Abnutzungen,in den Brennräumen,oder an den Kolben.

Antwort
von HamiltonJR, 55

Also dieses Rattern oder Klappern war beim Gas geben und hat sich ungefähr so angehört, wie wenn man alte Motoren im Winter nach langer Zeit startet.. nur nicht ganz so laut..

Kommentar von ams26 ,

Ja ja ich weiß was das war.Das war das Geräusch,wenn Metall,an Metall reibt.

Wenn ich dir da mal einen Tipp geben darf.Diese Motoren,verbrennen recht viel Öl.Ich mache es immer so.Ich nehme mir immer einen Tag im Monat,und überprüfe den Ölstand,den Kühlwasserstand,und den Reifendruck.Wenn diese drei Dinge passen,ist erst einmal,alles gut.So bist du auf der sicheren Seite.Also nimm dir am besten,den Ersten oder den Letzten im Monat,und kontrollier die Drei Sachen.Dauert auch nur jeweils zwei Minuten!

Antwort
von hilflos99, 23

wenn der Motor zwischen 2 Ölwechsel 2l verbraucht ist er eh bald hin. Da kommt es darauf auch nicht mehr an. Vor allem verstehe ich nicht, daß trotz nachfüllen immer noch zu wenig drin ist. Öl derzeit nicht lieferbar?

Kommentar von ams26 ,

Ne beim Reihensechser sind 2l im halben Jahr er normal.

Kommentar von machhehniker ,

Ich weiss ja nicht in welchem Intervall Du das Öl wechselst, aber dazwischen 2l Verbrauch ist absolut nicht bedenklich.

Wie kommst du darauf dass trotz Nachfüllen immer noch zu wenig drin sei? Der Fragesteller hat doch angegeben dass es jetzt in der Hälfte zwischen Min und Max ist, also nicht zu wenig ist.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 33

"rattern"  das bedeutet das da kein Schmierfilm ist und Metall auf Metall arbeite und das endet schon nach kurzer Zeit mit Motorschäden den dann wird es heiß und die Lager brechen schmieren im Motor die Schmierbohrungen zu und der Motor läuft sich fest und das ist das Ende . 

Antwort
von troublemaker200, 20

Warum lässt Du das nicht tauschen? Schade um den Motor.

Ich hoffe der Motor hat keinen Schaden genommen.

Du sparst definitiv am falschen Ende!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten