Frage von harun94, 89

Ölstand unter minimum kann dnn motorschaden passieren oder irgendwas passieren?

Habe vw golf4 1.6 98bjhr. Ich habe erst am samstag termin und mein ölstand ist unter minimum, wie weit knn ich denn noch fahren, denn muss noch zwei tage zur schule. Habe angst dass irgendwas passiert.

Antwort
von spacibo, 75

dann geh doch einfach auf Nummer sicher und besorge dir einen Liter Öl für dein Auto, denn ansonsten kann es zu einem Motorschaden kommen. Er sollte immer in der Mitte; also zwischen Minimal und Maximal sein. Wir haben heute Dienstag und bis Samstag würde ich auf gar keinen Fall warten:) Wie weit ist denn der Ölstand unter Minimal? Ansonsten müsstest du in einer Werkstatt das Öl lose kaufen, bzw. nachfüllen lassen. Werkstätten verkaufen das Öl günstiger als Tankstellen. Also, beim nächsten Mal, dir vielleicht vorher Motoröl in eine leere Ölflasche/Kanister abfüllen lassen.

Kommentar von harun94 ,

Dankeschön. Ich war gerade an einer tankstelle hatte glück das der letzte meister da war. Habe jetzt ein liter öl reinfüllen lassen. 

Und jetzt meine frage würd es denn jetzt bis samstag reichen bzw aushalten?

Kommentar von spacibo ,

dann ziehe nach abgeschaltetem Motor (etwa 3 Minuten) den Ölstab, wische ihn mit einem Tuch ab und stecke ihn wieder in die Öffnung. Danach wieder herausnehmen und nachschauen, ob der Ölstand jetzt zumindest an der unteren Markierung angezeigt wird. ansonsten morgen kurz zur Werkstatt fahren:)

Antwort
von Parabrot, 89

Mit zu wenig Öl zu fahren ist ziemlich dumm. Am besten du füllst nach oder lässt nen kompletten Wechsel machen. Ansonsten kann dir der Motor abrauchen. Wenn aber nur minimal zu wenig drin ist geht das auch für 2 Tage noch.

Kommentar von harun94 ,

Habe es jetzt nachfüllen lassen 1liter

Antwort
von jentolon, 76

Motorschaden kann passieren.

Wenn normal fährst dürte es für die zwei Tage zur Schule reichen.
Bin kein Experte.

Antwort
von HelmutPloss, 71

Dann kauf dir schnell einen halben Liter Öl und du bist vor Motorschäden sicher.

Kommentar von harun94 ,

Problem ist von wo finde ich jetzt öl und wie fülle ich es dort hinein.?

Kommentar von HelmutPloss ,

Öl gibt es rund um die Uhr an der Tankstelle. Und der freundliche Tankwart füllt dir das bestimmt auch ein.

Kommentar von spacibo ,

fahre kurz zu einer Werkstatt und lass dir zeigen, wo du dieses nachfüllen sollst; besser noch, diese macht es gleich:)

Kommentar von harun94 ,

Okay ich danke euch allen habe es nachfüllen lassen. Nur ob ich bis samstag auskomme weis ich nicht.

Antwort
von lohne, 49

Warum kaufst du dir nicht ein halben Liter Öl und gießt den rein--- und du bist auf der sicheren Seite. Ein neuer Motor ist bestimmt teurer.

Antwort
von pbheu, 57

SCHÜTT.   MOTORENÖL.   REIN.

an der tankstelle.

bevor keins drin ist kannst du jedes nehmen, nur kein salatöl. und hinterher wechseln.

sonst:

erst geht die kontrolleuchte an, dann bleibt der motor rauchend stehen.

Kommentar von TorDerSchatten ,

:D

und am Ölmeßstab sind kleine Metallsplitter

Antwort
von Sahaki, 64

DAS würde ich NICHT ausprobieren : wie lange der Motor das aushält

Kommentar von harun94 ,

Ich will es nicht ausprobieren muss noch 30km nach hause werkstätte haben schon zu

Kommentar von Sahaki ,

nächste Tanke anfahren und schnell Öl nachfüllen - zur Not frag den Herrn an der Tankstelle WO du es einfüllen sollst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten