Frage von Lele1987, 41

Ölpreis fällt?

Hallo warum fällt der Ölpreis auf einmal nach den ganzen Jahren so schnell ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akecheta, 20

Ich glaube so richtig weiß das niemand. Was relativ sicher ist:

- Die Opec ist sich schon lange nicht mehr einig

- Die Nachfrage sinkt ganz langsam

- Der Iran kommt jetzt wieder nach Ende des Boykotts dazu

- Der wohl stärkste Grund: Die erdölfördernde Länder versuchen durch "Billigpreise" der neuen Fracking-Methode, vor allem in den US, den Garaus zu machen und sie ausbluten zu lassen.

Allerdings wäre dann nur der letzte Grund verantwortlich dafür, dass das so schnell ging.

Vielleicht weiß jemand anderes mehr, würde mich auch interessieren.


Antwort
von mairse, 12

Weil es ein Überangebot und vergleichsweise wenig Nachfrage gibt. Das ist normale Preisbildung nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.

Antwort
von archibaldesel, 13

Weil das Angebot die Nachfrage übersteigt. Das ist normale Preisbildung. Insbesondere die Amerikaner haben die Förderung durch Fracking und die Ausbeutung von Ölsand deutlich erhöht.

Kommentar von Lele1987 ,

Wie lange werden die Preise so bleiben?

Kommentar von archibaldesel ,

Wenn man das wüsste, könnte man sehr reich werden. Aber zurzeit sehe ich noch keinen Grund, warum sich das ändern sollte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten