Frage von Poisonkekz89, 264

Öllampe leuchtet bei niedriger Drehzahl Opel Corsa C?

Ich habe folgendes Problem heute morgen wurde in meinem Auto das Öl nachgefüllt doch bei erneutem Fahren bemerkte ich das wenn ich auf niedriger Drehzahl fahre,Bremse usw.meine Öllampe anfängt zu leuchten jetzt habe ich gerade noch zusätzlich den Öldruckschalter wechseln lassen da mir einige sagten es könnte evtl.daran liegen und da der ja wirklich nicht viel kostet dachten wir uns ach es wird schon nicht schaden den mal zu wechseln doch als ein bekannter mir den Öldruckschalter gewechselt hat der Ahnung von Autos hat ich fuhr los und siehe da die Lampe leuchtet schon wieder bei niedriger Drehzahl jetzt frage ich mich woran kann es noch liegen oder muss sich der neue Schalter erst einfahren (ich bin nur ganz kurz gefahren ca.5km)?Achso Ölwechsel wurde übrigens im Dezember erst gemacht.Hat jemand eine idee?

Antwort
von Frage2Antwort, 194

Es kann an der Öl-Pumpe liegen das diese im unteren Drehzahlbereich nicht die gewünschte Menge fördert.

Die Öl-Pumpe ist ja Umdrehungsabhängig da sie mit der Kurbelwelle zusammen läuft oder über den Zahnriemen (bei ältern Fahrzeugen) angetrieben wird.

Wenn die Öl-Pumpe nachgibt sieht man das zuerst im unteren Bereich, irgendwann gibt es dann einen Totalausfall, sprich Kolbenfresser und Motorschaden.

Ist der Sensor aus dem Internet? Es gibt leider viel Dreck der hier gehandelt wird. Hatte auch neulich den Fall, da hat ein ganz schlauer einen Sensor vom Turbolader aus dem Internet (kfzschrott24), weil der für 39€ deutlich billiger war. Fehler blieb da und er hat sich einen zweiten bei ebay gekauft.

Dann wurde in der Werkstatt der Kabelbaum geprüft, das Steuergerät zum prüfen eingeschickt ect... Er hat in der Fachwerkstatt rund 500€ für Diagnose liegen lassen.

Ich hab dann den richtigen Bosch Sensor für 169€ gekauft und siehe da, Fehler weg ;)

Was es aber auch sein kann, das ein falscher Ölfilter verbaut wurde. Wenn es ein altes Fahrzeug ist kann man das von aussen sehen, wenn man auf die Beschriftung vom Filter schaut und nachschaut was eigentlich rein soll. Ich kenn das von Fahrzeugen aus Italien, dass da einfach irgend ein Filter der passt und auf Lager ist reingedrückt wird. Gerade wenn sie eh zu klein sind kommt dann durch den normalen Dreck im Öl noch weniger durch als eh schon sollte und siehe da, Lämpchen brennt.

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 181

Da ist der Öldruck zu niedrig. Die Ursache sollte umgehend festgestellt werden.

Ausserdem fehlen Satzzeichen. Wo die geblieben sind, solltest du auch klären. Deinen Text so da hingeschludert ist jedenfalls eine Zumutung für den Leser.

Antwort
von Rockuser, 178

Ich gehe mal davon aus, das der Ölstand passt. Ich denke, das deine Ölpumpe verschlissen ist.

Kommentar von Poisonkekz89 ,

Daran habe ich auch schon gedacht evtl.und das ist doch auch wieder ein teurer spaß son ölpumpen wechsel oder?😩

Kommentar von Rockuser ,

Ja, das ist sehr teuer. Ich habe den Preis nicht im Kopf, aber ich gehe von mindestens 400€ aus mit einbau.

Antwort
von Chefelektriker, 174

Hast Du auch den Filter gewechselt oder ist der alte noch drin?

Wurden auch die Dichtungen erneuert,denn offensichtlich verliert die Kiste Öl.

Filter wurde gewechselt und wenn mein Auto öl verliert das wäre mir definitiv aufgefallen

Kommentar von Chefelektriker ,

Tja,dann wirds wohl an der Pumpe liegen,entweder undicht oder defekt,liefert zu wenig Druck u.o.zieht Luft.

Antwort
von Messkreisfehler, 164

Haste mal den Ölstand kontrolliert?

Ja alles inordnung Öl wurde wie gesagt erst heute morgen neu aufgefüllt

Antwort
von omega96, 161

Ich würde das Auto auf jeden Fall nicht mehr starten... sonst droht Motorschaden!!!

Die Ölpumpe könnte hinüber sein.

Oder sonst ev. nur irgendein Sensor verdreckt, das kann schon mal durch einen Ölwechsel ausgelöst werden wenn sich irgendwelche Ablagerungen plötzlich woanders festsetzen.

Aber bevor nicht klar ist was schuld ist würde ich die Kiste nicht mehr fahren.

LG

Antwort
von gajaessen, 160

Klingt irgendwie nach Öldruck oder so? Bei niedriger Drehzahl und Last leuchtet die Lampe..

Ja genau und den Öldruckschalter wurde gerade eben ausgetauscht ist noch keine Stunde her ich dachte zuerst evtl.daran das sich das erst eingefahren werden muss?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten