Frage von Mensur11, 60

Öllampe leuchtet auf, aber bei standgas geht sie aus. Weiss jmnd was darüber?

Antwort
von EddiR, 17

Was eine tolle Frage.... wenn man sich mal die Zeit nimmt und ein paar Beiträge zum Thema Auto oder Motor ließt, wird einem schnell auffallen, daß das Mindeste an Angaben ist: 

• Was für ein Auto
  • welches Baujahr
  • wieviele Km
  • was für eine Maschine (Motor)

Da kannste genauso fragen: mein Reifen ist platt. Kann ich den flicken?

Was für ein Reifen? Auto, Fahrrad, Roller LKW, Anhänger.....

Zu Deiner Frage:

Wenn die Ölkontrolle bei erhöhter Drehzahl an geht, und im Standgas wieder aus, hat der Motor wohl min. 2 Öldruck-Schalter. Wahrscheinlich ist einer davon hinüber. Das kann man testen, indem man denen nacheinander das Kabel abzieht, schaut was passiert und ggf mit einem Stück Draht das Kabel auf Masse legt und wieder schaut, was passiert. 

So kann man schnell den Fehler finden und den defekten Schalter tauschen.

Ölstand sollte natürlich ebenfalls kontrolliert werden und ggf Öl nachfüllen.

Wie lange ist der letzte Ölwechsel her? vielleicht ist auch der Ölfilter dicht...!

Wie gesagt, mit Angaben zum Auto / Fahrzeug währe es wesentlich einfacher.

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 35

Kein Öl Druck da das heißt immer sofort Motor aus den dann kommt es zu schweren Schäden den ROT heiß immer STOP egal was das Symbol sagt .ÖLdruck  da sollte man den ÖLstand nachsehen ist genug drin wird da die Pumpe nicht genug fördern und deshalb geht die Lampe an das hat nichts mit dem Ölstand zu tun dafür sind andere Sensoren dafür da .

Und wen die bei Standgas aus geht wird viel zu wenig Öl im Motor sein den dann kann sich genug sammeln für ausreichenden Öldruck sobald  aber die Drehzahl steigt fehlt das Öl  für den Druck und die Schmierung . 

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 29

Wie ist denn der Ölstand?

Antwort
von wikinger66, 27

Ich kann den text kaum entziffern, ist das Deutsch? Vermute du meinst die Ölkontrolllampe. Entweder ist zu wenig Öl im Motor, Benzin im Öl oder der Druckschalter defekt.

Antwort
von emib5, 30

Zu wenig Öl?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten