Reupert am 09.05.2008 um 13:49 Uhr
Im Internet gibt es Malstudios, die Ölgemälde nach individueller Fotovorlage anbieten. Ausgebildete Auftragsmaler malen Portraits von Menschen oder Tieren oder andere Motive nach Kundenvorlage ( z.B. www.artmaker.eu , www.rumarc.de). Würdet Ihr ein solches handgemaltes Ölportrait einem normalen Foto vorziehen? Ist das Eurer Meinung nach eine gute Geschenkidee für Geburtstage, Hochzeiten, Weihnachten etc.?

Ich find's total kitschig. Ist aber reine Geschmacksache. Könnte mir z.B. gut vorstellen, dass meine Schwiegermutter das toll fände.

Je nach Vorgabe des Auftraggebers kann das ganz schnell in Kitsch umschlagen. Man sollte sich darüber im Klaren sein, daß man dann keine "Kunst" verschenkt, sondern bestenfalls "Kunsthandwerk". Und das ist ein großer Unterschied.
Der Weg zum Banausentum ist breit und abschüssig....;-)
butz1510 am 9. Mai 2008 21:09 Sehr gute Antwort!

Als Geschenk ist das eine gute Idee. Ob es kitschig wird oder nicht, kommt auf die Vorlage an und auf die Malweise. Das kann man ja vorher abklären.

Ich fände es, wenn es wirklich gut gemalt ist, viel besser, als ein Foto. Einfach, weil daran ein Mensch gearbeitet hat. Fotos kann jeder schießen, ein ganz bischen Geschick brauch man vielleicht zugegebenermaßen, aber meiner Meinung nach sind die Anforderungen an einen Ölportraitmaler viel höher. Übrigens entstehen die wirklich hochwertigen in einer wirklcihen Session, wo sich der Maler und die Person gegenübersitzen. Denn von einem Foto kann man den Charakter der Person nicht erkennen, wenn man ihr gegenüber sitzt, schon. Allerdings hab ich darin noch keine Erfahrung, dafür reichen meine spärlichen Fähigkeiten bei Weitem nicht aus...^^

Ich finde es toll wenn es sich um Landschaften Handelt, Portraits finde ich Kitschig...