Frage von meinzmann, 20

Ölfarben entfernen?

Kenn jemand einen guten Weg, eingetrocknete Ölfarben zu entfernen? Mehrere Teller wurden von meiner Tochter als "Farbpalette" genutzt und nun lassen sich die Farben mit Wasser nicht mehr entfernen. Wäre über jeden Tipp dankbar!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TimmyEF, 14

Versuche es mal mit Terpentin. Ist ein Lösungsmittel

Kommentar von meinzmann ,

Die Antwort kam aber schnell! Danke, ich werde es gleich mal ausprobieren!!

Antwort
von fiwaldi, 2

Terpentin(-ersatz) wäre evtl. möglich, aber etwas teuer.

Billiger wäre Soda (Natron, notfalls Backpulver  oder evtl. auch ein Spültab).

Feucht auf die verschmutzten Stellen geben, einwirken lassen (etwas Wärme ist beschleunigend) und dann abspülen.

Antwort
von Elizabeth2, 9

Probiere es mal mit Dampfgerät oder mit Schmutzradierer. Das dumme ist nur, dass es sein kann, dass sich die Farbe in den Teller sozusagen eingebrannt hat. Und ist das echt ÖLfarbe? Also ein Kind würde ich eher mit Acryl malen lassen.

Antwort
von dandy100, 5

Ölfarbe kann man mit Öl entfernen, einfach mit etwas Speiseeöl einreiben, damit die Farbe wieder flüssig wird und sich zusammen mit dem Speiseöl abreiben lässt.