gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Ölbild mit Wachsmalstiften verschönert - was tun?

gefragt von Tagtraeumer am 06.05.2008 um 14:36 Uhr

Der Junior unserer Nachbarn hat ein Ölgemälde mit Wachmalstiften nach seinen Vorstellungen "verschönert". Wie bekommt man diese Zusätze nun wieder weg ohne das Gemälde zu beschädigen?

Reply

cyberoma
beantwortet von cyberoma am 6. Mai 2008 14:39
7x
Thumb_up

Versuchs mal mit einem Wattebausch, den du in Leinöl (kleine Flasche, gibt es bei Mal-Bastelbedarf oder in der Apotheke) getränkt hast. Wachsfarben sind öl-löslich, und dem Ölgemälde schadet das Leinöl nicht. Wenn es danach zu sehr glänzt, mit einem trockenen weichen Lappen nachreiben.

Kommentar von 92e2eae9d24c68dd12b7643f639b73e1smallbutz1510 am 6. Mai 2008 14:40

Hör sich plausibel an. DH

Kommentar von 8403e1cabb7ab0c0569defff4fcb8fcasmallbreitfuesse am 6. Mai 2008 14:44

Na, da hat jemand aber einen dicken DH verdient!

Kommentar von Alleskoenner am 6. Mai 2008 14:45

haha.. jaja, so hab ich auch angefangen und heute bin ich berühmt.

butz1510
beantwortet von butz1510 am 6. Mai 2008 14:37
3x
Thumb_up

Vielleicht vorsichtig radieren. Von der Wand ging Wachsfarbe jdenfalls so ganz gut ab.

vampire
beantwortet von vampire am 6. Mai 2008 14:54
2x
Thumb_up

Ich würde es vielleicht mal mit Wärme (Fön) und Küchenkrepp versuchen, das Wachszeug könnte evtl. schmelzen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

führt nicht zu Umlauten

Hatte jemand schon mal folgendes Problem...??

Ist Magnetfarbe für Kinder ungefährlich?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie kann man Filzstift-Kritzeleien vom Dielenboden entfernen?

Wie bekomme ich Lippenstift-Malereien von den Wänden?

Kratzer entfernen, .

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.