Frage von Ben1997, 48

Ölablassschraube abgerissen, Gewinde der Ölwanne auch kaputt oder nur die Schraube?

Guten Tag an alle, wie der Titel es schon sagt, ist mir gestern die Ablassschraube beim zudrehen abgerissen. :( Ich habe die Schraube gerade festgezogen und zack hat die sich durchdrehen lassen. Meine erste Vermutung, ich habe das Gewinde der Ölwanne überdreht. Als ich die Schraube dann rausdrehen wollte, kam mir nur der Schraubenkopf entgegen. Mit ein bisschen Fingespitzengefühl konnte ich den Rest dann auch rausdrehen. Das Gewinde der Ölwanne scheint optisch in Ordnung zu sein und das Gewinde der Schraube auch. Habe mir gestern sofort einen neuen Dichtring und eine neue Schraube bestellt. Meine Frage ist denkt ihr das Gewinde der Aluölwanne ist auch hinüber oder hatte ich Glück das der Kopf der Schraube abbrach.

Zu dem Auto es ist einer 5er Bmw, E39, Baujahr 2002

Ich bedanke mich im Voraus.

Expertenantwort
von machhehniker, Community-Experte für Auto, 26

Also es wundert mich dass der Schraubenkopf abgerissen ist und nicht das Alugewinde rausgerissen wurde, aber offenbar ist genau das passiert.

Wenn sich der Schraubenstummel leicht rausdrehen liess und ohne Aluminium im Gewinde rauskam hat es das Gewinde in der Ölwanne sicherlich problemlos überlebt.

Wenn das Gewinde defekt wäre bräuchte es aber auch nicht gleich ne neue Ölwanne, das kann man auch mit Gewindebüchse reparieren.

Antwort
von wollyuno, 37

ja da hattest glück das der rest auch leicht rausging,sollte man sehn wenn man das gewinde ansieht wenn es ok ist.wenn es defekt gewesen wäre hättest die neue nicht so leicht eindrehn können

Antwort
von Kreativst, 28

Deswegen macht man sowas immer mit nem Drehmomentschlüssel, ist das selbe Prinzip wie beim Felgen aufziehen, nach fest kommt ab.

Würde VORSICHTIG mit der neuen Schraube testen ob diese hält und der Tank dicht ist, wenn ja hast du Glück gehabt, wenn nicht wird wohl demnächst ne neue Ölwanne bestellt.

Antwort
von Aktzeptieren, 38

Wenn der Kopf der Schraube abgebrochen ist, hat die Schraube ihren Zweck erfüllt :)
Das heißt, dass das Gewinde es eig überlebt haben sollte und du hast einen Öltank von BMW, den kannst du in einen Vulkan schmeißen und er wird es überleben :)

Kommentar von Ben1997 ,

Vielen Dank für die beruhigenden Worte ich hatte nämlich schon Panik. :D

Kommentar von Aktzeptieren ,

Wenn die Schraube abbricht, dann war das Gewinde Gut :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community