Frage von Salach95, 37

Öl und Rauch qualmt aus dem Öleinlass, aber wieso?

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Woran kann es liegen, dass beim Öleinlass, also wo man das Motoröl reinkippt, Rauch und Öl qualmt? Ich habe mal den Deckel aufgemacht und siehe da: Rauch.

Ps: Ich habe einen Mercedes Benz Sprinter, BJ: 2007

MfG

Expertenantwort
von jloethe, Community-Experte für Auto & KFZ, 17

Kommt das nur beim heißen oder auch beim Abgekühlten Motor  vor ?

Nur beim Laufenden Motor oder auch im Stillstand des Motors..?

Ich würde zuerst mal die  Menge  Rauch ? oder ev Verdampfendes Öl deffinieren denn etwas Ölnebel  mit leicht bläulicher färrbung hat  sich leicht mal gebildet   Denn wenn der Motor zu heis geworden ist kann das schonmal passieren.. Das  ist aber in Regelfalle sehr wenig.. Tritt Rauch aus ist was richtig faul und muß vom Profi  beurteilt werden..

Wenns wirklich nach öffnen des Deckels  richtig rausdrückt dann könnte die Kurbelgehäuseentlüftung   verdreckt oder durch ablagerungen einfach verstopft sein.  

Beim OM 611 oder OM 651  = 4 Zylinder oder auch Bauähnlich dem OM  612  oder gar den  OM 642 sechszylinder diesel  kann man am heizelement  am Saugrohrschlauch  den Schlauch abziehen und bei geöffnettem Öleinfülldeckel  mal reinblasen.. 

Das sollte wiederstandsfrei  möglich sein ... wenn nicht  ist die Entlüftung zu reinigen  oder wenn erforderlich zu erneuern..

Das der Ölstand  stimmt oder gar Überfüllung  vorliegt sollte auch vorher geprüft werden..  

Hoffe das hilft etwas weiter Joachim

Antwort
von straton, 28

Das Öl muss ein Motoröl sein, und wenn es qualmt, ist es durch starke Beanspruchung eben auch stark erhitzt. Vermute ich richtig, dass Du kein Öl einfüllst, welches in der Betriebsanleitung empfohlen wird? Falls Du keine Anleitung hast, nimm eine Markenmotoröl mit der Viskosität SAE 5 W 40. Das ist nebenbei bemerkt auch ein geeignetes Winteröl.

Antwort
von siggiiii, 23

Kommt drauf an wie stark bist zu einem gewissen Grad ist das normal da ein Teil der Verbrennungsgase in den Motor drückt die werden aber normalerweise wieder vom Motor angesaugt und mit verbrannt.

Antwort
von nixawissa, 18

Das ist normal,das kommt von der Ventilschmierung, Deckel schön drauf lassen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community