Was ist denn besser, eine Öl- oder eine Gaszentralheizung? Warum das eine oder das andere?
Man braucht sich kein Öl zu kaufen.
kappe619 am 17. September 2009 14:05 aber gas

fuer Italien, da das Gas weniger wie Heizoel kostet.

du nicht nachtanken musst.

Dann spart man sich den Öltank im Keller und hat Platz. Und .... es stinkt nicht, wie wenn man Öl tankt.

ich hoffe dass gas besser ist. wir haben gerade erst umgestellt. auf jeden fall riecht es nicht mehr nach öl

wir eine haben.... ne mal im ernst, ich glaube nur Erdwärme ist besser / günstiger. sonst hat gas nur den vorteil, dass du keine tanks und keinen Geruch hast und dich nicht um nachfüllen kümmern musst.
ist zwar nicht die Frage, aber wenn ich mich heute entscheiden müsste würde ich weder Öl noch Gas nehmen. Beide Vorräte gehen in absehbarer Zeit zu Ende und die Preise werden explodieren.

Du dir selbst kein Öl beschaffen musst. Aber mittlerweile sind auch die Ölpreise recht konstant!
Lotta1 am 17. September 2009 14:07 Allerdings liegt meine Intention eher bei einem Ofen...also Kamin!
Der Gaspreis hängt zwar fix am Ölpreis, aber Du kannst mit ein bissel Geschick zu Niedrigpreisphasen tanken - gesetzt den Fall, Du hast genug Platz für einen Öltank.
Genau genommen würde ich mir aber heutzutage wahrscheinlich eine Hybridheizung aus 1.) Solar, 2.)Kaminofen mit Heizungsanschluss (heizt alle Räume) und 3.) Öl für die Extremsituationen, wo´s die anderen beiden nicht mehr schaffen, zulegen.

das so ist

Gas-heizung ist besser da gas billiger ist als heizöl,einen höheren brennwert hat als heizöl und ist umweltfreundlicher als heizöl da der co2 ausstoss niedriger ist als beim verbrennen von heizöl. ich bin gas-wasserinstallateur von beruf und habe mehr als 30jahre berufserfahrung!
und leider trotzdem keine Ahnung! Von wegen billiger, so ein Schmarrn!
kein tank im haus... und ein bisschen umweltfreundlicher dürfte es auch sein.
Du auf jeden Fall Unabhängiger beim Einkauf bist... Allerdings benötigt eine Ölheizung mehr Platz.... (Tankraum und Heizungsraum in jedem Fall) Und Du brauchst eine vernünftige Einkaufsstrategie, also am besten auch einen überdimensionierten Tank!
Bei Gas hat du diese Möglichkeit auch, wenn Du Flüssiggas nimmst, brauchst Du aber auch einen Tank... (Aber nicht im Haus!)
ABER hast Du schonmal über Alternativen zur Öl oder Gasheizung nachgedacht?
diese nicht nur genauso schadstoffarm betrieben werden kann, wie eine Gasheizung, sondern auch noch Wärme auf Vorrat bei höchstem Komfort bietet. Außerdem sind die Ölpreise zeit Jahren meist wesentlich günstiger als die Gaspreise, siehe auch http://www.fastenergy.de/heizoelpreis-gaspreis.htm