Frage von Prince384, 81

Öl nachfüllen, welches?

Hallo Leute,

Ich fahre morgen 500km (Autobahn) habe nun festgestellt, dass mein Motoröl knapp ist. Fahre einen Bmw 320d Bj 08/2003. in der Motorhaube steht das drin (siehe Bild) nun meine Frage: ein Liter Öl muss ich nachfüllen aber an der tanke gibt es verschiedene von 5W30.. welches soll ich nehmen ?( Bild 2,3)

Antwort
von Klaudrian, 39

Füll 5w30 nach. Beim nächsten Ölwechsel würde ich aber 5w40 empfehlen. Das ist  besser für die Motoren von BMW. Dadurch hält die Steuerkette deutlich länger, weil es bei warmen Temperaturen zähflüssiger ist. Auch bei dieseln ist das Öl besser. 

Ich hab 2 Jahre in einer BMW Fachwerkstatt gearbeitet. Daher weis ich das. 

Antwort
von tuedelbuex, 42

Dürfte relativ egal sein.....solange Du kein synthetisches Öl mit Mineralöl mischt......denn die Spezifikation ist im Grunde eindeutig.......

Antwort
von Ikonos, 46

Bild 3 besitzt BMW Freigabe; zum Nachfüllen geht aber auch jedes andere mit der Viskosität 5 W 30.

Antwort
von Autofahrer05, 43

Überall wo 5w30 drauf steht gibt kein schlechteres nur falsches

Antwort
von Rambazamba4711, 48

Zum Nachfüllen reicht das günstigere Produkt in der Variante 5W30 völlig aus.

Kommentar von DerGrillator ,

Da stimme ich zu.

Außerdem stehen in Supermarktprospekten immer wieder Markenöle zum Sonderpreis drin, wenn du Markenöl willst.

Kommentar von Alpino6 ,

Mit dem günstigen Öl im Motor geht schon,aber das gesamte Öl ist immer nur so gut wie das schwächte Glied der Kette.

Kommentar von Klaudrian ,

Also die Steuerkette. 

Antwort
von Hikebar, 34

Bei einem BMW Diesel ist das Longlife-04 erste Wahl. Du kannst beide verwenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten