Frage von Patrxaa, 14

Öl mit angeblich viel Omega 3 hat viel net Omega 6 Fettsäuren?

Wie kann das sein?
Ich 13/m wollte mich gesünde ernähren , meine Mutter Hz jetzt ein gesundes Öl gekauft wo pro 100 ml 6g Omega 3 Fettsäuren drin sind,
Aber auch 40 g Omega 6
Ist das trotzdem noch gesund?

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 6

Rapsöl nehme ich an? Um gerade so auf deinen täglichen Omega-3-Bedarf zu kommen bräuchtest du ca. 33g dieses Öls. Das ist dann doch etwas viel.

Zudem noch jede Menge Omega-6, was die Verwertung von Omega-3 behindert...

Das macht jetzt Rapsöl nicht ungesund, aber sonderlich nützlich eben auch nicht. Besser als nix.

Mit 2x die Woche Fisch kommst du aber viel leichter zu deinem Omega-3. Pflanzlich wäre Leinöl deutlich ergiebiger als Rapsöl.

Antwort
von DerLuitschi, 9

Nein. Kauft bitte keine Omega-3 Öle! Das ist oft nur Schwindel. Meistens ist der Omega-6-Anteil wesentlich größer und die Omega-3-Fettsäuren sind ausschließlich ALA, was nur zu ca 5% in dir für uns wichtigen Fettsäuren EPA und DHA umgewandelt werden kann.
Diese beiden Fettsäuren findest du eigentlich nur in fettreichem Seefisch (Lachs, Makrele, Hering, Thunfisch, Sardinen etc.) und in Fleisch/Eiern von Tieren die artgerecht gehalten und gefüttert werden (Stichwort: Weiderind oder Wiesenhuhn, die Tiere bekommen keine Maissilage o.ä. sondern fressen ausschließlich Gras auf einer großen Weide)

Du hast auch die Möglichkeit durch Fischölkapseln oder (für die Veganer) bestimmte Algen zu supplementieren um die Fettsäuren DHA und EPA in ausreichendem Maße zu dir zu nehmen.

Leinöl etc. ist zwar nach wie vor eines der besten Speiseöle bzgl. Omega-3-Gehalt, allerdings besteht dieser aus ALA-Fettsäuren die extrem ineffizient vom Körper umgewandelt werden müssen und eignet sich deshalb nicht zur alleinigen Deckung des Omega-3-Bedarfs.

Hoffe ich konnte helfen :-)

Gruß

Kommentar von Patrxaa ,

Sehr ausführliche Antwort , danke :)

Kommentar von DerLuitschi ,

Gern geschehen :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten