Frage von Gouda123, 99

Öl leuchte bleibt an obwohl genug öl drin ist polo 9n?

Wie die überschrift schon sagt, leuchtet seit gestern bei meinem polo 9n die öl leuchte. Ich hab öl nachgefüllt, normalerweise geht diese dann aus, allerdings bleibt sie jetzt n. Sie blinkt nicht, sie leuchtet einfach fröhlich vor sich her :/ kennt jemand das problem? Danke im vorraus

Antwort
von Fernandez47, 67

der sensor ist fürn öldruck. es kann sein das der sensor kaput ist oder die pumpe mal schlamm anzieht oder aussetzer hat. der schalter/fühler müßte hinte irgendwo in der nähe des filters sitzen

Expertenantwort
von ronnyarmin, Community-Experte für Auto, 64

Öl nachgefüllt zu haben sagt nichts darüber aus, wieviel Öl im Motor ist. Welcher Ölstand wird am Messstab angezeigt?

Kommentar von Gouda123 ,

Der ölstand ist im ideal bereich zur zeit

Kommentar von ronnyarmin ,

Also zwischen Min und Max?

Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

Der Öldruckschalter ist defekt.

Oder der Öldruck ist zu gering, weil nicht genügend Öl durch den Motor gepumpt wird. Ursache könnte eine defekte Ölpumpe oder ein verstopfter Olkanal sein.

Oder veschlissene Lager, durch die das Öl keinen Druck mehr aufbauen kann.

Kommentar von Gouda123 ,

Kann sein, danke auf jeden fall für den tipp :) kommt bald inne werkstatt

Kommentar von ronnyarmin ,

Ich würde den Motor nicht mehr laufen lassen.

Antwort
von pwohpwoh, 42

Bei mir hatte sich in diesem Fall durch ständigen Kurzzeitbetrieb das Sieb vor der Ölpumpe mit Ölkohle zugesetzt. Nach der Reinigung des Siebs (mit einer Nadel) war alles OK. Das war vor 10000 km. Ich würde aber erstmal den Öldruckschalter ersetzen.

Antwort
von Alopezie, 42

Du weißt schon was die Lampe zu bedeuten hat? Ab zur Werkstatt, am besten abschleppen lassen. Auch wenn wir die den genauen Fehler nennen, mit seinem wissen wirst du es nicht reparieren können.

Antwort
von FragaAntworta, 64

Funktioniert der Scheibenwischer bei entriegelter Motorhaube, Haube geschlossen halten?

Kommentar von Gouda123 ,

Ja, das geht alles

Kommentar von ronnyarmin ,

Was hat der Scheibenwischer mit der Öldrucklampe zu tun?

Kommentar von LukeLukas ,

Das Zauberwort heist Motorhaubenschalter.

Kommentar von LukeLukas ,

@ FragaAntworta

clever!

Antwort
von Spezialwidde, 58

Um den milliardenfach unter den Autofahrern kursierenden Irrtum mal wieder aufzuklären: Die Ölleuchte hat NICHTS mit dem ÖLSTAND zu tun sondern mit dem ÖLDRUCK!! also kann die auch bei genügendem Ölstand leuchten. Der Motor verreckt trotzdem weil ohne Öldruck kein Lager geschmiert wird.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten